02.05.2022 05:00 |

Tickets gewinnen

Starbariton Thomas Hampson singt im Stephansdom

Hören Sie Kammersänger Thomas Hampson bei einem seiner raren Auftritte in Österreich - und dies nicht nur in der historisch prägendsten Kirche des Landes, dem Wiener Stephansdom, sondern auch einem der schönsten Klangräume weltweit. Der Erlös des Konzertes am 10. Mai kommt der erneuerten Riesenorgel zugute. Wir verlosen 3x 2 Tickets für das musikalische Highlight!

Artikel teilen
Drucken

Mit Thomas Hampson heißt der Stephansdom einen der bedeutendsten, innovativsten und gefragtesten Gesangssolisten der Gegenwart willkommen. Begleitet von Domorganist Konstantin Reymaier wird der Kammersänger Lieder von Franz Schubert und Gustav Mahler, wie auch Arien von Richard Wagner singen. Nach fast 20 Jahren freut sich der US-amerikanische Bariton, wieder das Wahrzeichen Wiens mit der Wärme und Ausdruckskraft seiner Stimme zu erfüllen.

Lieder von Mahler, Schubert und Wagner
Der Starbariton gilt als Opern-, Konzert- und Liedsänger, Ausnahmekünstler und „Botschafter des Liedes“. Wie passend, dass gleich mehrere Werke des „Liederfürsten“ Franz Schubert auf dem Programm stehen, unter anderem das „Ave Maria“. Aus dem Mahler‘schen Liedrepertoire gibt Thomas Hampson Vertonungen der Gedichtesammlung „Des Knaben Wunderhorn“ zum Besten, darunter „Urlicht“ und „Es sungen drei Engel“, die Eingang in Gustav Mahlers Symphonien 2 und 3 fanden.

„Sie sind ein Tagebuch des Daseins. Das gilt für Lieder im Allgemeinen, aber für diese Lieder insbesondere“, sagt der Kammersänger über die Wunderhorn-Lieder, an deren kritischen Edition er beteiligt war. Abgerundet wird das Programm mit bekannten Opernarien von Richard Wagner, etwa O, du mein holder Abendstern aus Tannhäuser.

Konzert unterstützt die Riesenorgel
Der Erlös des Konzertes kommt der im Oktober 2020 eingeweihten erneuerten Riesenorgel mit ihren 12.000 Pfeifen und fünf Manualen zu Gute. Der Riesenorgel fehlt noch ihr zweiter Spieltisch, der mit dem Erlös dieses Konzertes mitfinanziert werden soll.

Das Konzert findet am Dienstag, dem 10. Mai 2022, im Wiener Stephansdom statt.

Karten zum Preis von 20 bis 90 Euro sind erhältlich unter 01/581 86 40, online auf www.kunstkultur.com oder im Shop im Stephansdom.

„Krone“-Leser können 3x 2 Tickets für das musikalische Highlight des Frühlings gewinnen. Einfach das Formular ausfüllen und schon machen Sie mit.

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Samstag, 28. Mai 2022
Wetter Symbol