Erste Winter-Bilanz

Abschwung nach einer schwierigen Skisaison

Salzburg
19.04.2022 18:00
Letzter Skitag! Diese Chance nutzten am Ostermontag viele Schneebegeisterte in Salzburg – vielerorts öffneten Salzburgs Seilbahner zum letzten Mal ihre Lifte in dieser Wintersaison. Wie etwa auch im Lungauer Skigebiet Großeck-Speiereck. „Es waren herrliche Bedingungen, wir sind echt zufrieden“, sagt Chef Klaus Steinlechner.

Späte Ostern, freie Pisten: Gerade das nutzten am Ostermontag natürlich viele. Salzburgs Seilbahner sperrten vielerorts ihre Lifte noch einmal auf. Wie etwa auch im Gasteiner Tal. Rund 2000 Skigäste zählten die Gasteiner Bergbahnen bei herrlichem Wetter, so Vorstand Franz Schafflinger.

„Im Großen und Ganzen lief es problemlos. Die Nachfrage war verhalten, bei späten Ostern ist das nicht überraschend “, sagt Schafflinger. Nachsatz: „Wenn die Leute die Räder herausgeholt haben, ist das Skifahren nicht mehr so präsent in den Köpfen.“

Für die Gasteiner ist das das Ende einer Saison, die einer Berg- und Talfahrt gleiche. Sie verzeichneten ein Minus von 20 Prozent gegenüber den Saisonen vor Corona. „Wirtschaftlich trifft es uns hart, bringt uns aber nicht um“, berichtet Vorstand Schafflinger.

Ähnlich ist die Lage auch im Lungau: Rund 400 Wintersportler zog es am Montag, dem letzten Betriebstag der Saison, in das Skigebiet Großeck-Speiereck, erklärt Chef Klaus Steinlechner. „Die richtig Begeisterten waren noch einmal unterwegs und verabschiedeten sich vom Winter.“ Der Geschäftsführer zeigt sich zufrieden – er ist auch Chef der Liftgemeinschaft Obertauern GmbH. „Die vergangenen Tage waren in Obertauern und im Lungau hervorragend“, so Steinlechner.

Obertauern fährt bis zum 1.…Mai, Kaprun bis Mitte Juli
Ganz Schluss ist bei ihm noch nicht: In Obertauern ist bis 24. April die Tauernrunde befahrbar, bis 1. Mai ist das Skigebiet noch in Teilbetrieb. Im Pinzgau fahren die Lifte noch länger: Das Kitzsteinhorn wirbt mit Skibetrieb bis 19. Juli.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele