17.06.2011 14:34 |

Ungesunde Kilos

Übergewichtigen Kids droht später auch noch Asthma

Wenn Kinder schon früh zu viele Kilos auf die Waage bringen, steigt ihr Risiko, im Erwachsenenalter an Asthma zu erkranken, fast um das Dreifache. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie von Medizinern des Henry Ford Hospital in Detroit (USA). Als Ursache vermuten die Wissenschaftler Entzündungsstoffe, die vermehrt im Fettgewebe vorkommen.

Minto Porter und sein Team untersuchten im Rahmen ihrer Studie bei 815 Probanden den Zusammenhang zwischen Übergewicht in der Kindheit und Asthma im jungen Erwachsenenalter. Dazu ermittelten sie bei Kindern im Alter von sechs bis acht Jahren den Body-Mass-Index und erfassten zu einem späteren Zeitpunkt, ob es zu einer Asthmaerkrankung gekommen war.

Das Ergebnis: Vor allem Buben, die im Alter zwischen sechs und acht Jahren übergewichtig waren, haben als 18- bis 20-jährige Erwachsene ein dreifach höheres Asthmarisiko im Vergleich zu normalgewichtigen Buben.

Wie Porter jüngst auf der Jahrestagung der "American Academy of Allergy, Asthma & Immunology" in San Francisco berichtete, hatten aber auch Mädchen, die als Kind zu viele Pfunde aufwiesen, ein deutlich höheres Risiko, später an der chronischen Lungenerkrankung zu leiden - es erhöhte sich um das 1,9-Fache im Vergleich zu normalgewichtigen Geschlechtsgenossinnen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 29. März 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.