Ärztekammer-Wahl

Liste mit Impfkritikern punktete bei Hausärzten

Salzburg
10.04.2022 14:00
In kaum einem Bundesland war eine Liste mit impfkritischen Ärzten bei der Kammer-Wahl so erfolgreich wie am Freitag in Salzburg. Vor allem bei den Hausärzten: Bei den Allgemeinmedizinern wählte jeder Fünfte die neue Liste. Für Wahlsieger und Kammerpräsident Karl Forstner kam dieses Ergebnis nicht überraschend.

Auf 19,8 Prozent kam die neue Liste „Zukunft Medizin“ bei den Allgemeinmedizinern. Klarer Sieger war zwar auch dort die Wahlgemeinschaft der Spitalsärzte und „Vereinten Ärzte Salzburg“ von Kammerpräsident Karl Forstner mit 53,7 Prozent. Das Ergebnis bei den Hausärzten für die Liste mit mehreren impfkritischen Ärzten und Kritikern der Covid-Maßnahmen sorgt aber für Erstaunen.

Zumal auch ein Tennengauer Hausarzt auf der Liste steht, der im Herbst mit der Verschreibung des Anti-Wurmmittels Ivermectin für Corona-Patienten in die Schlagzeilen geraten ist. Er erreichte aber kein Mandat. Nicht verwundert vom Abschneiden der neuen Liste zeigt sich Kammerpräsident Forstner. „Aus den Ereignissen des letzten halben Jahres finde ich das nicht überraschend“, sagt er.

Forstner sieht das Ergebnis mit rund 85 Prozent für Listen, die sich klar für den Einsatz der Impfung aussprechen als klaren Meinungsausdruck der Ärzteschaft für eine „wissenschaftsbasierte Medizin“. Walter Wührer von der Liste „Zukunft Medizin“ will sich und seine Liste nicht ins impfkritische Eck gestellt sehen, auch wenn impfkritische Mediziner auf der Liste seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele