Zukunft ungewiss

Vizerektoren schweigen zur kommenden Uni-Neuwahl

Salzburg
08.04.2022 13:00

Auch die weiteren Rektoratsmitglieder sind von Hendrik Lehnerts Entscheidung, das vereinfachte Bewerbungsverfahren nicht weiter zu verfolgen, betroffen. Was sie davon halten und ob sie in die Entscheidung eingebunden waren, blieb offen. Währenddessen sind erste Spekulationen um potenzielle Bewerber im Gange.

Rund um die drei Vizerektoren der Uni Salzburg ist es zurzeit sehr still. Es ist sogar überraschend still, wenn man bedenkt, dass die aktuellen Ereignisse auch sie stark betreffen. So hatte Chef Hendrik Lehnert am Dienstag (wie berichtet) den Senat gebeten, seine Stelle neu auszuschreiben. Er will sich aber der Herausforderung stellen und sich noch einmal bewerben. Die Möglichkeit für ein vereinfachtes Verfahren, bei dem er ohne neue Bewerbung vier weitere Jahre anhängen könnte, lehnte er ab. Damit sind den Spekulationen über Bewerber und Auswahlverfahren keine Grenzen mehr gesetzt.

Die drei Vizerektoren Barbara Romauer, Martin Weichbold und Nicola Hüsing waren für die „Krone“ am Donnerstag nicht erreichbar und äußerten sich bisher nicht öffentlich zu den jüngsten Vorkommnissen. Sollte Lehnert im Bewerbungsprozess nicht als Erstgereihter hervorgehen, wackeln aber auch ihre Stellvertreter-Posten gewaltig. Der amtierende Rektor sucht sich nämlich sein Rektorats-Team jeweils selbst aus. Heißt: Wenn Lehnert gehen muss, ist auch die Position von Romauer, Weichbold und Hüsing unsicher. Spekuliert wird außerdem, ob nicht der eine oder andere von ihnen in die erste Reihe treten und sich selbst für den Chefposten bewerben möchte.

Taktisches Überlegen bei Senats-Besetzung
Auch wenn der Rektor noch mindestens 1,5 Jahre im Amt ist, könnte es schon kommenden Herbst spannend werden. Da ändert sich die Besetzung des Senates. Je nach dem, wer in den Senat gewählt wird, könnte sich auch das Verhältnis von Lehnert-Unterstützern und Lehnert-Kritikern ändern. Taktiker könnten diesen Umstand ausnützen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele