Klima-Kollaps

Erderwärmung – In 10 Jahren kein Zurück mehr!

Wissenschaft
25.01.2005 12:02
Die Klimaerwärmung wird laut einer internationalen Studie in zehn Jahren unumkehrbar sein und katastrophale Folgen haben: Lange Dürreperioden, Missernten, ein Anstieg des Meeresspiegels und ein weit verbreitetes Waldsterben, befürchten die Studien-Autoren.
Wie die britische Zeitung "The Independent"berichtet, ist es das erste Mal, dass eine internationale Studieeinen Punkt benennt, von dem an es "kein Zurück mehr" gebensoll. Der Bericht, der am Dienstag veröffentlicht wird, istvon Politikern, Wirtschaftsmanagern und Wissenschaftlern finanziertworden.
 
Die kritische Marke ist nach ihrer Meinung beieiner Kohlendioxid- Konzentration erreicht, die die durchschnittlicheWelttemperatur im Vergleich zu 1750 um mehr als zwei Grad Celsiusansteigen lässt. Das Jahr 1750 wählten die Forscher,weil in den darauf folgenden Jahrzehnten die Industrielle Revolutionin Europa einsetzte und der damit einhergehende Klimawandel begann.Bisher liegt der Temperaturanstieg den Angaben zufolge bei 0,8Grad.
 
Die Kohlendioxid-Konzentration wird in rund zehnJahren auf 400 ppm gestiegen sein werde, schreibt "The Independent".Bei dieser Konzentration sei eine künftige Steigerung derGlobaltemperatur um zwei Grad unvermeidbar.
 
Der Bericht ruft die acht größten Industriestaaten,die G8-Länder, dazu auf, bis 2025 ein Viertel ihrer Elektrizitätaus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Der Klimaschutz soll diesesJahr neben einem Schuldenerlass für die ärmsten Länderdas wichtigste Thema der britischen G8-Präsidentschaft sein.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele