06.04.2022 07:00 |

Cyber-Attacke

Hacker löschten Facebook-Profil von Unterkofler

Fans und politische Rivalen von Barbara Unterkofler rätseln: Warum hat die ÖVP-Vizebürgermeisterin ihr Profil auf Facebook ruhend gestellt? Die „Krone“ klärt auf: Es gab einen Hacker-Angriff auf die Politikerin. Unterkofler hofft, bald wieder online zu sein.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wer derzeit auf Facebook nach Salzburgs Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler sucht, landet nur auf einer dürren Seite mit einem Foto des Schloss Mirabell. Hat die Nummer zwei der ÖVP in der Stadt gar ihre Aktivitäten auf den sozialen Medien reduziert, fragen sich Fans und Rivalen.

Der Rückzug war keine Absicht, sondern ist eine Zwangspause und Resultat einer Cyber-Attacke auf Unterkofler. Hacker haben das Facebook-Profil der Stadtvize gelöscht. Man sei aber bereits mit dem Konzern im Austausch um das Profil wiederherzustellen. Die Attacke könnte eine größere Aktion sein. Auch andere ÖVP-Politiker waren von Attacken betroffen, allerdings wurde nur bei Unterkofler das gesamte Profil gelöscht. Auf die Täter gibt es aktuell keine Hinweise.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 17. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)