Ausfall in Dschidda

F1: Alonsos Alpine nur mit Regelbruch zu retten

Motorsport
05.04.2022 09:15

Bitter! Fernando Alonso musste beim Formel-1-Grand-Prix von Saudi-Arabien seine Alpine nach starker Leistung ohne Eigenverschulden in der Box abstellen. Die Diagnose des Boliden ergab nun ein Problem mit der Wasserpumpe, das sich nur mit einem Bruch der FIA-Regeln beheben lässt.

Es war ein unglückliches Renn-Wochenende für den spanischen Alpine-Piloten in Saudi-Arabien. Nach starken Zweikämpfen (unter anderem mit Teamkollegen Esteban Ocon) hatte Fernando Alonso sein Auto 15 Runden vor Schluss in der Boxenstraße abstellen müssen. Der Grund: ein Problem mit der Wasserpumpe. „Glücklicherweise konnten wir die Ursache feststellen. Gott sei Dank ist nicht der Motor selbst, sondern lediglich die Wasserpumpe defekt“, äußerte sich Alpine-CEO Laurent Rossi zu dem Vorfall.

In Folge stiegen jedoch die Öltemperaturen und der Motor erhitzte. Die Boxencrew sah keinen anderen Ausweg, als den 40-Jährigen zurückzuholen. Unglücklicherweise stellte sich nun heraus, dass Teile der problematischen Wasserpumpe in den Motor gefallen sind.

Um das Triebwerk zu reparieren, müsse man den Motor öffnen, so Rossi. Dieser Eingriff würde jedoch gegen eine Regel der FIA verstoßen. Obwohl an und für sich am noch neuen Motor selbst nichts kaputt ist, ist er bereits verloren. Bleiben nur noch zwei weitere für die noch junge Formel-1-Saison...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele