Neubau und Sanierung

Energiesparen per Mausklick senkt die Kosten stark

Oberösterreich
05.04.2022 13:00
Mehr denn je eine der zentralen Fragen des teurer gewordenen Lebens ist, wie man die individuellen Energiekosten in den Griff bekommt. Das Wohnbauressort des Landes setzt nun mit Partnern auf „Energiesparen per Mausklick“ mittels eines neuen interaktiven Webtools.

„Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreich können die Energiepreise nicht beeinflussen. Hier wäre die Bundesregierung gefordert, endlich an den richtigen Stellschrauben zu drehen und eine echte Entlastung für Klein- und Mittelverdiener auf den Weg zu bringen“, sagt der Wohnbaureferent des Landes, LH-Vize Manfred Haimbuchner (FPÖ). Er will die Menschen aber auch ermutigen, selbst die Initiative zu ergreifen: „Was jeder tun kann, ist durch Wissensaufbau und Sanierung die individuellen Energiekosten zu senken.“

Wegweiser für zielfühende Maßnahmen
Hier kommt das online-Tool „Checkpoint.Eco“ ins Spiel, das Energiespar-Pionier Ing. Wolfgang Neumann entwickelt hat. Es umfasst einen Sanierungs-Check für Einfamilienhäuser und Wohnungen, sowie einen Planungs-Check für den Neubau: „Dieser interaktive und individuelle Beratungscheck zeigt kostenlos und einfach , wie jeder Interessent seinen Energieverbrauch im Schnitt um 50% reduzieren kann und welche Maßnahmen zum Ziel führen“, so Neumann. Siehe www.checkpoint.eco.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele