Rauris

Literaturtage feiern ihr 50. Jubiläum nach

Salzburg
03.04.2022 17:00
Sie waren gut besucht, die Rauriser Literaturtage 2022. Am Samstagabend wurde im Mesnerhaus der feierliche Abschluss der heurigen Veranstaltungsreihe, inklusive nachgeholtem 50-Jahr-Jubiläum, zelebriert. „Die Strottern“, Peter Ahorner, Gerti Drassl und Sami Loris gratulierten jeweils mit Lesungen und einem Konzert.

„Wir sind froh, dass wir heuer wieder mit Publikum vor Ort die Rauriser Literaturtage begehen konnten“, so Intendantin Ines Schütz zur „Krone“. „Für die Autoren ist es ein großer Unterschied, ob sie für sich alleine, oder für andere lesen. „Auch wenn man nur Menschen mit Masken im Publikum erblickt, man bekommt als Lesender dennoch eine Reaktion zurück“, erklärt Schütz weiter.

Um das Menschliche in all seinen Facetten ging es bei den heurigen Literaturtagen auch inhaltlich. Dabei kamen getreu dem diesjährigen Motto „Von Tieren und Menschen“ erstere auch als Vehikel für die Untersuchung menschlicher Verhaltensweisen und damit der menschlichen Selbsterforschung zum Zug. So stellten die geladenen Autoren mittels ihrer Texte Beziehungen zwischen Tieren und Menschen als deren Partner, als Ergänzung menschlicher Existenzformen, aber auch als Träger menschlicher Sehnsüchte und Projektionen, vor.

Musikalisch untermalt wurden einige der Lesungen abwechselnd von den Streichern der Philharmonie Salzburg, Akkordeon-Spieler Muamar Kebic oder den „Strottern“.

Zum feierlichen Abschlusskonzert am Samstagabend, das auch gleichzeitig die nachgeholte Jubiläumsveranstaltung war, erschienen die Zuschauer zahlreich. Das Wiener Akustik-Duo „Die Strottern“, Klemens Lendl und David Müller, bestritten den festlichen Schlusspunkt der heurigen Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Autor Peter Ahorner. Jazz, Pop und Weltmusik, kombiniert mit gesungenen Texten von Sprachkünstler Ahorner, überzeugten das Publikum.

Mit der Matinee am Sonntagvormittag wird das Literaturfestival für dieses Jahr dann offiziell enden. Für kommendes Jahr hofft Intendantin Schütz: „Dass wir mit unserem Format wieder in den Gasthäusern in Rauris einkehren und mehr Geselligkeit leben können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele