Keine Putin-Gelder

Uni will Geld aus Wien für Ost-Forum

Salzburg
03.04.2022 20:00
Der Plan für die Neuaufstellung des Russlandzentrums der Uni Salzburg wird konkreter: Das Zentrum soll als Forum Osteuropa durchstarten – ohne Putin-Gelder. „Der Rektor hat uns gebeten, einen Text zu formulieren, mit dem wir eine Stelle beim Ministerium beantragen“, so Professor Peter Deutschmann.

Vor gut einem Monat legte Rektor Hendrik Lehnert die Zusammenarbeit mit der Putin-nahen Stiftung „Russkij Mir“ auf Eis. Nun stehen die Zeichen im Russlandzentrum auf Neustart – wie berichtet, finanzierte die russische Stiftung eine Mitarbeiter-Stelle mit.

Die Uni will das jetzige Russlandzentrum zum „Forum Osteuropa“ umbauen. Und gerade dafür braucht es frisches Geld aus Wien: Künftig soll ein wissenschaftlicher Mitarbeiter das Forum leiten.

Der Grund: Die Einrichtung soll sich nicht mehr nur mit dem Thema Russland beschäftigen, sagt Peter Deutschmann, Fachbereichsleiter der hauseigenen Slawistik. Auch andere Gebiete und Themen sollen mitbehandelt werden. Wie beispielsweise auch Aspekte aus politikwissenschaftlicher Sicht – dafür braucht es eben eine Art koordinierende Stelle. „Über eine beim Ministerium beantragte Stelle könnten die vielfältigen Aktivitäten mehrerer Fachbereiche gebündelt werden“, berichtet Deutschmann.

Ab wann die Einrichtung als „Forum Osteuropa“ durchstarten wird, ist unklar – bis Jahresende laufen jedenfalls noch die Verträge mit den beiden bisherigen Verwaltungsmitarbeiterinnen. Seit 2015 punktet das Russlandzentrum mit Kursen, Vorträgen und etwa auch Diskussionsrunden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele