Eishockey-Liga

Capitals und VSV vergeben Viertelfinal-Matchpucks!

Eishockey
18.03.2022 23:34

Red Bull Salzburg und Fehervar müssen noch etwas auf ihre Gegner im Halbfinale der ICE Hockey League warten! Sowohl die Vienna Capitals als auch der VSV vergaben am Freitagabend jeweils zu Hause ihre „Matchpucks“ in den „Best Of Seven“-Viertelfinal-Serien und haben am Sonntag (17.30 Uhr) die nächste Gelegenheit dazu - dann allerdings auswärts. Die Wiener unterlagen dem KAC nach 2:0-Führung in der Verlängerung noch 2:3, der VSV verlor gegen Olimpija Ljubljana mit 6:8.

Die Wiener gerieten durch Powerplay-Treffer von Nicolai Meyer (19.) und James Sheppard (25.) Ende des ersten, Anfang des zweiten Drittels scheinbar auf die Siegerstraße. Das 2:0 hatte aber nicht lange Bestand: Martin Schumnig machte es nach schönem Zuspiel von Nicholas Petersen zur Halbstunden-Frist wieder spannend. Im Schlussdrittel verstärkten die Kärntner den Druck, scheiterten zumeist aber an den konzentriert verteidigenden Hausherren. Die vorerst beste Möglichkeit durch Nikolaus Kraus vereitelte Goalie Bernhard Starkbaum mit starker Parade (52.).

Drei Minuten später war dann aber auch er geschlagen, Schumnig versenkte den Abpraller sicher. Den Schwung nahmen die Rotjacken - nach drei Niederlagen in Folge mit dem Rücken zur Wand stehend - in die Verlängerung mit. Dort avancierte Manuel Geier nach 5:51 Minuten zum Sieg-Torschützen und bescherte dem Meister somit auch in der Serie eine Verlängerung. Die Capitals müssen also noch warten, um sich zum fünften Mal en suite für das Halbfinale zu qualifizieren.

In Villach erwischte der VSV, der neben dem verletzten Chris Collins auch die erkrankten Renars Krastenbergs und Nico Brunner vorgeben musste, einen denkbar schlechten Start. Nach acht Minuten lag die Truppe von Rob Daum 0:2 hinten, sie rappelte sich aber wieder auf und ging ebenso schnell mit 3:2 in Führung (17.). Damit war ein verrücktes erstes Drittel aber noch immer nicht beendet: Olimpija setzte sich kurz vor der Pause wieder mit 4:3 in Front. Die Gäste blieben auch im zweiten Spielabschnitt am Drücker und schienen spätestens mit dem 7:4, bei dem VSV-Goalie Tomi Karhunen nicht gut ausschaute, die Vorentscheidung geschafft zu haben.

Doch der VSV konterte dank Philipp Lindner und Scott Kosmachuk in numerischer Überlegenheit neuerlich und hatte beim Stand von 6:7 noch neun Minuten Zeit, um die Partie zu drehen. Die Versuche blieben aber erfolglos, Olimpija traf schließlich noch zum Endstand ins leere Tor.

Die Ergebnisse:
Viertelfinale („Best Of Seven“), 5. Spiel

VSV - Olimpija Ljubljana 6:8 (3:4, 1:2, 2:2)
Stand in der Serie: 3:2 - nächstes Spiel am Sonntag (17.30 Uhr) in Ljubljana

Vienna Capitals - KAC 2:3 n.V. (1:0, 1:1, 0:1; 0:1)
Stand in der Serie: 3:2 - nächstes Spiel am Sonntag (17.30 Uhr) in Klagenfurt

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele