"Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Maßnahme die Sicherheit im Baustellenbereich wesentlich verbessert", erklärt Asfinag-Geschäftsführer Gernot Brandtner. Seit April werden die kaputten Tunnelwände abgeschremmt. Das besorgt ein Spezialgerät. Es beschießt das Mauerwerk unter Hochdruck mit Wasser.
28-Zentimeter-Betondecke auf Tangente
Die schwer beschädigte Fahrbahn muss komplett erneuert werden. Der Schwerverkehr hat die Verkehrsader zerbröseln lassen. Im Juli und August werden großflächig Felder getauscht, daher kommt es zur Verengung. Die Tangente erhält eine Betondecke von 28 Zentimetern. Das soll für die nächsten 20 Jahre halten.
Gearbeitet wird rund um die Uhr. 40 Mann am Tag, 80 in der Nacht. Denn das gesamte Material wird in den verkehrsarmen Morgenstunden angeliefert. Im Oktober 2012 soll die Sanierung des drei Kilometer langen Teilstücks abgeschlossen sein. Die Kosten betragen rund 34 Millionen Euro.
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