450.000 Besucher

Spaziergang der ÖVP-Granden am Wiener Stadtfest

Wien
29.05.2011 16:44
Das 28. Wiener Stadtfest der ÖVP ist am Sonntagabend nach dem traditionellen Spaziergang der ÖVP-Granden durch die Innenstadt ausgeklungen: Zumindest zum Abschluss gab es viel Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen. Laut Volkspartei besuchten insgesamt rund 450.000 Menschen das dreitägige Freiluft-Spektakel. Das sind weit weniger Besucher als im Vorjahr. Der Grund das Ausbleiben der Gäste sei wetterbedingt gewesen, erklärte ein ÖVP-Sprecher. Am Freitag wie auch am Samstag gab es teils starke Regenschauer.

Der Andrang war am Sonntag wesentlich stärker als am Samstag. Laut Volkspartei feierten rund 300.000 Menschen in der Innenstadt und bei den Events in den Bezirken. Grund dafür sei das schöne Wetter gewesen, so der Sprecher. Am Samstag startete das Stadtfest hingegen mit Regen und niedrigen Temperaturen. Erst als es am Nachmittag allmählich auflockerte, kamen die Besucher. Das Konzert der österreichischen Sängerin Christina Stürmer am Abend am Heldenplatz war schließlich gut besucht.

Sogar fast ins Wasser fiel die Eröffnung des Stadtfests am Freitag: Kurz bevor das international bekannte DJ- und Produzenten-Duo Kruder & Dorfmeister mit seiner Performance "The 16 F**king Years Anniversary Show" begann, öffnete der Himmel seine Schleusen. Der Gig startete mit eineinhalbstündiger Verspätung.

"Wir waren hartnäckiger als der Regen"
Trotz der Witterungsverhältnisse hätten alle Programmpunkte des Fests stattgefunden, versicherte die Volkspartei. Einzig der für Samstagnachmittag angesetzte ÖVP-Politikerrundgang wurde wegen der Witterung auf Sonntag umdisponiert. Insgesamt sei das Fest friedlich verlaufen, es habe keine Zwischenfälle gegeben, hieß es vonseiten der ÖVP. "Das Stadtfest war ein voller Erfolg. Wir waren hartnäckiger als der Regen", unterstrich der ÖVP-Sprecher. An drei Tagen wurden zwei Clubs wie auch vier Bühnen mit 22 Programmschwerpunkten bespielt. Rund 400 Künstler traten auf.

Das diesjährige Fest wurde außerdem örtlich erweitert: Zufrieden damit zeigte sich VP-Landesgeschäftsführer und Festorganisator Alfred Hoch: "Bei den Besuchern ist das sehr gut angekommen." Heuer wurde neben der Innenstadt auch in der Josefstadt, in Hietzing, in Floridsdorf und in der Donaustadt gefeiert. Die örtliche Ausweitung soll künftig beibehalten werden: "Es ist sicher in Zukunft ein Erfolgsfaktor des Stadtfestes, wenn wir zu den Menschen hinausgehen." Welche Bezirke 2012 in das Event integriert werden, ist aber noch offen: "Wir müssen uns das erst anschauen und analysieren, wo Bedarf besteht", betonte Hoch.

In der Josefstadt wurde der Jodok-Fink-Platz mit Sofas in ein "Wohnzimmer" verwandelt. Die Besucher konnten es sich dort gemütlich machen und in Büchern schmökern. Zudem lasen Autoren wie Thomas Glavinic und Doron Rabinovici aus ihren Werken.

ÖVP-Granden flanieren durch die City
Als sich am letzten Tag des Wiener Stadtfests das Wetter doch noch von seiner besten Seite zeigte, absolvierten die Granden der ÖVP ihren traditionellen Rundgang bei Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen. Unter der Führung von Landesparteichefin Christine Marek zogen die Teilnehmer - darunter Außenminister Michael Spindelegger und Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz - vom Genusszelt am Heldenplatz durch die Innenstadt.

Kurz: "Ich komme jedes Jahr"
Außenminister Spindelegger besuchte nicht zum ersten Mal das Stadtfest: "Ich war schon öfters da." Besonders begeistert zeigte er sich von der "guten Stimmung" auf dem Festareal. Integrationsstaatssekretär Kurz ist ein regelmäßiger Gast des Events: "Ich komme jedes Jahr." Besonders gut gefallen ihm das Kinder- und das Sportareal: "Das eine bringt Action und das andere strahlende und glückliche Kinderaugen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele