Was für ein Mai

Regenrekord und Neuschnee in Oberkärnten

Kärnten
29.05.2011 11:50
Ist das ein Mai! Erst diese Affenhitze und dann wieder Regenfälle und sogar Neuschnee. Stolze 40 Zentimeter schüttelte Frau Holle am Wochenende über der Nockalmstraße aus und am Katschberg lagen Samstag früh 25 Zentimeter der weißen Pracht (siehe Bild). Außerdem hält Oberkärnten den Regenrekord: mit bis zu 100 Litern pro Quadratmeter.

Den lang ersehnten Regen hat die Erde dringend gebraucht. Wie berichtet, fürchten Landwirte heuer eine schlechte Ernte aufgrund der Dürre. Es bleibt noch immer ein Defizit, obgleich der Wetterdienst UBIMET sogar den österreichischen Regenrekord aus Kärnten gemeldet hat: In Kötschach, Weißensee, Dellach und am Loibl waren am meisten Niederschläge verzeichnet worden.

Das bestätigt auch die ZAMG-Wetterwarte Klagenfurt. Christian Stefan: "Am Plöckenpass und im Oberen Gailtal lagen die Werte in der Nacht sogar bei fast 100 Liter pro Quadratmeter. Und auch am Loiblpass regnete es nach Mitternacht mehr als 70 Liter."

Starkregen, Hagel und Sturmböen
Mit Starkregen, Hagel und Sturmböen war die Kaltfront über Österreich hinweggefegt. Und dabei brachte sie auch Schneefall mit. Stolze 40 Zentimeter Neuschnee lagen Samstag früh rund um die "Glockenhütte" an der Nockalmstraße in 2.000 Metern Seehöhe. Und auf 1.600 Metern Höhe, am Katschberg, fielen auch noch 25 Zentimeter.

"Jetzt wird es schön"
Wie war es zum Rekordniederschlag gekommen? Atlantikluft war mit einer Kaltfront aus Nordwesten in den Alpenraum geströmt und mit feucht-warmer Mittelmeerluft zusammengeprallt. "Das hat zum Niederschlag geführt", erklärt UBIMET-Meteorologe Clemens Teutsch. "Jetzt wird es schön", verspricht er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele