100.000 Besucher

Wiener Stadtfest: Christina Stürmer rockt ohne Regen

Wien
29.05.2011 10:29
Nach einem ziemlich nass-kalten Start - mit Regen und niedriger Temperatur - haben sich zum Finale des zweiten Tages am Wiener Stadtfests letzlich die Wolken doch noch gelichtet. Christina Stürmer trat am Samstagabend bei dem Event der Wiener ÖVP vor rund 10.000 Fans als Hauptact auf. Ihr Konzert am Heldenplatz bildete außerdem den Abschluss des zweiten Veranstaltungstags. Insgesamt besuchten laut VP am Samstag rund 100.000 Menschen das Stadtfest.

Stürmer zeigte sich während ihres Auftritts erfreut, dass es schließlich doch noch "aufg'rissen" hat: Das Wetter sei "so geworden, wie wir es bestellt haben", erklärte sie dem Publikum. Zeitgleich zum Stürmer-Konzert wurde am Michaelerplatz das multikulturelle Wien zelebriert: Das Kollektiv "Dobrek - Biz - Abado - Correa - Neuwirth" vereinte arabische, brasilianische, slawische und Wiener Klänge. Vor beiden Bühnen, sowohl am Heldenplatz wie auch am Michaelerplatz, scharten sich am Abend die Zuhörer.

Doch der Andrang war nicht den ganzen Tag so groß. Erst am Nachmittag, als es aufgehört hatte zu regen, strömten die Menschen zum Stadtfest. Die Kinder spielten dann im Inneren Burghof, auf dem Sportareal am Heldenplatz probierten die Besucher verschiedenen Sportarten wie Badminton oder Bogenschießen aus. Für Spaß und Unterhaltung sorgten außerdem Straßenkünstler und Stelzengeher, die in der Innenstadt unterwegs waren.

Selbstfindungsprozess mittels "Agenda Wien plus"
Zünftig ging es unterdessen beim Bierfest am Hof zu - mit dem einen oder anderen kühlen Blonden. Dazu gab es Würstel oder eine gute Jause zu essen. Am Graben befanden sich die Info-Stände der VP-Teilorganisationen und des Bürgerservices. Dort wurde auch der kürzlich ins Leben gerufene Selbstfindungsprozess der VP "Agenda Wien plus" thematisiert. Die Festbesucher konnten etwa auf Kärtchen festhalten, was sie in Wien stört und was verbessert gehört.

Neben der Innenstadt wurde das Stadtfest auch in mehreren Bezirken gefeiert. In der Josefstadt wurde der Jodok-Fink-Platz mit Sofas in ein "Wohnzimmer" verwandelt. Die Besucher konnten es sich dort gemütlich machen und in Büchern schmökern bzw. Hörbücher hören. Am Abend las der Autor Thomas Glavinic aus seinem Werk "Lisa". In Hietzing fand das Ober St. Veiter Grätzlfest statt. Auf der Kleinkunstbühne Gruam in der Donaustadt spielte der Kabarettist Heinz Hofbauer bei gratis Eintritt sein Programm "Unterwegs oder Nichts".

Für Nachtschwärmer war der Abend aber noch nicht zu Ende, denn die Party ging in der Babenberger Passage weiter. Dort stand der französische DJ Olivier Raymond alias "Oxia" an den Turntables.

Die VP zeigte sich trotz des verregneten Starts mit dem zweiten Veranstaltungstag zufrieden. "Wir haben uns vom Wetter nicht unterkriegen lassen", erklärte ein Sprecher. Trotz der Witterungsverhältnisse hätten alle Programmpunkte des Fests stattgefunden. Einzig der für Samstagnachmittag angesetzte ÖVP-Politikerrundgang wurde auf Sonntag verschoben.

Am Sonntag ist der letzte Tag des 28. Wiener Stadtfests. Wieder gibt es ein buntes Programm, unter anderem mit Bandauftritten, Chorgesang und Lesungen. Beim Heurigen Schilling in Floridsdorf geigt die Wiener Schrammel-Truppe "Doppler Effekt" auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele