Neuer Weltrekord

Leica aus dem Jahr 1923 erzielt bei Auktion 1,32 Mio. €

Wien
28.05.2011 13:44
Mit 1,32 Millionen Euro (inklusive Aufgeld) hat am Samstag bei der 19. WestLicht-Kamera-Auktion in Wien eine extrem seltene Vorserien-Leica aus dem Jahr 1923 einen neuen Weltrekord-Preis für einen Fotoapparat erzielt. Die Kamera löst damit laut dem Auktionshaus den von einer Daguerreotype aus 1839 gehaltenen bisherigen Weltrekord für einen Fotoapparat ab. Diese Kamera war vergangenes Jahr ebenfalls im WestLicht um 732.000 Euro versteigert worden.

Die nunmehr teuerste Kamera aller Zeiten war auf 350.000 bis 450.000 Euro geschätzt worden. Sie ist die Nummer 7 der in einer kleinen Serie von etwa 25 Stück gebauten Testkameras von Leitz, die zwei Jahre vor der offiziellen Markteinführung der Leica (Leitz Camera) gefertigt wurde.

Laut Werkunterlagen wurde die Kamera zur Patentanmeldung nach New York geschickt, ist also die erste exportierte Leica. Am Ende einer 20-minütigen Bieterschlacht machte ein asiatischer Privatsammler das Rennen und erhielt von Auktionator Niki Schauerhuber den vom Saalpublikum mit Applaus gefeierten Zuschlag.

900 Lose bei der WestLicht-Auktion
Im Vorfeld der Auktion konnte man die insgesamt 900 Lose (über 700 Lose bei der Kamera- und 184 bei der Foto-Auktion) im Rahmen einer Ausstellung besichtigen. Die Highlights wurden auch auf der Homepage der Galerie WestLicht gezeigt.

Unter den Hammer kamen am Samstag auch ein Teil der Zeiss-Sammlung von Charles M. Barringer Jr. oder Aufnahmen von Trude Fleischmann und Henri-Cartier Bresson. Barringer (1943-2010) war 1980 Mitbegründer der Zeiss Historica Society und ab 1997 deren Präsident. Vor seinem Tod verfügte er, dass seine Sammlung im WestLicht veräußert werden sollte. So wurde etwa das lichtstärkste, jemals gebaute Objektiv aus seinem Nachlass angeboten.

Karitativen Charakter erhielt die Auktion durch die Lose des japanischen Kameraherstellers Nikon: Der Reinerlös wird über das japanische Rote Kreuz den Opfern der Katastrophen in Japan zugutekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele