Ortschef empört

Bad Vigaun: Statt Schutzgebiet bald 380-kv-Leitung?

Salzburg
28.05.2011 10:16
Dritter 380-kV-Trassenvorschlag des Verbundes für Bad Vigaun, dort wird das Kopfschütteln mit jedem Mal noch größer. Bürgermeister Raimund Egger ist erbost: "Der jetzige Plan ist die bisher schlechteste Variante: Man will die Trasse durchs Natura 2000-Gebiet an der Taugl führen." Drei Siedlungen sind ebenso betroffen.

"Am Tag vor der Präsentation der 380-kV-Leitung im Tennengau war quer durch Bad Vigaun auf der APG-Seite im Internet noch ein völlig anderer Plan", so Bürgermeister Raimund Egger: "Und auch am Tag danach…"

Jetzt soll die Stromautobahn von Waidach nach Vigaun, dann zwischen einer Siedlung und dem Broswirt zur Taugl ins Natura 2000 Gebiet führen. "Völlig undenkbar", sagt auch VP-Gemeindevertreter Manfred Schönleitner, der den Grund für die Trassenverschiebung zu kennen glaubt: "Die Gemeinde hat, nachdem die ersten Trassenpläne am Tisch lagen, den Verbund darauf aufmerksam gemacht: Wir haben hier ein Kurgebiet, das tabu ist."

"Schlechteste aller Trassen-Varianten"
Doch jetzt, so Ortschef Egger, "haben wir die schlechteste aller Trassen-Varianten." Im Ort stellt man sich die Frage: "Wenn es ein Kurgebiet wert ist, dass man die Leitung verlegt – was ist dann mit den Menschen hier, die nicht nur einen Monat hier bleiben, sondern hier wohnen?"

Siedlungen an der Dorfstraße, am Bürgweg und an der Tauglmaut wären betroffen – Leitungsabstand überall weniger als 200 Meter! Egger: "Für die Gemeinden von Adnet bis Golling gibt es nur eine Lösung: Die Trasse muss hinter den Schlenken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele