Giro d'Italia

Paolo Tiralongo siegt dank Contador in der 19. Etappe

Sport
27.05.2011 17:45
Der italienische Radprofi Paolo Tiralongo hat am Freitag die vorletzte Bergetappe des 94. Giro d'Italia gewonnen. Der 33-jährige Italiener siegte am Freitag nach 209 Kilometern im Ziel der 19. Etappe in Macugnaga auf 1.360 m Höhe unter Mithilfe des zweitplatzierten, 500 m vor dem Ziel zu ihm aufgefahrenen Alberto Contador. Zwei Tage vor Giro-Ende baute Contador seinen Vorsprung auf die Italiener Michele Scarponi (+5:18) und Vincenzo Nibali (5:52) aus.

"Wir sind gute Freunde. Alberto ist wichtig für den Radsport", bedankte sich Tiralongo beim Leader für die Schützenhilfe. Der Franzose Jerome Pineau, der Italiener Matteo Rabottini und der Däne Lars Ytting Bak waren zwischenzeitlich einen Vorsprung von mehr als elf Minuten herausgefahren.

Rund 30 km vor dem Ziel stürzte Craig Lewis vom Team HTC-Highroad schwer, der US-Amerikaner wurde bei strömendem Regen mit einem Rettungswagen abtransportiert. Lewis erlitt einen Bruch des linken Oberschenkels sowie zweier Rippen.

Sein ebenfalls zu Sturz gekommener italienischer HTC-Teamkollege Marco Pinotti zog sich einen Beckenbruch zu. Er musste rund 70 Kilometer vor dem Ziel vom Rad. Pinotti hatte nach dem die Rundfahrt eröffnenden Mannschaftszeitfahren das "Rosa Trikot" des Führenden inne.

Die Ergebnisse der 19. Etappe des Giro d'Italia:

1. Paolo Tiralongo (ITA) Astana
2. Alberto Contador (ESP) Saxo Bank
3. Vincenzo Nibali (ITA) Liquigas
4. John Gadret (FRA) AG2R
5. Joaquin Rodriguez (ESP) Katjuscha
6. Steven Kruijswijk (NED) Rabobank
7. Michele Scarponi (ITA) Lampre

Gesamtwertung: 1. Contador 77:11:24 Stunden - 2. Scarponi + 5:18
Minuten - 3. Nibali 5:52 - 4. Gadret 7:53 - 5. Kanstantsin Siutsou
(BLR) HTC Highroad 9:58 - 6. Mikel Nieve (ESP) Euskaltel 10:08


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele