Offensive für Lehre

Eine Woche im Zeichen des ersten Kennenlernens

Oberösterreich
11.03.2022 14:00

Prämien, Ausflüge auf Kart- und Renn-Bahnen, Gratis-Führerschein - weil das G’riss um Lehrlinge so groß ist, herrscht zwischen den Unternehmen mittlerweile eine Stimmung wie bei einer Auktion. Ganz nach dem Motto: Wer bietet mehr? Dabei wollen Jugendliche im ersten Schritt einmal vor allem eins: die Firma kennenlernen.

Wer sich für eine Lehrstelle entscheidet, bleibt oft in der Region; dazu spielt auch die Meinung von Freunden und Familie eine große Rolle. Vor allem aber wollen die Jugendlichen wissen, wie das Unternehmen, in dem die Ausbildung begonnen wird, sich anfühlt und wie dort miteinander umgegangen wird.

Weil aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur Berufsmessen, sondern auch Schnuppermöglichkeiten immer wieder aus Vorsichtsmaßnahmen ausfallen mussten, will die Wirtschaftskammer Oberösterreich das persönliche Kennenlernen wieder forcieren. Mit der OÖ Job Week, die erstmals von 28. März bis 2. April steigt, wird ein sichtbarer Schritt im Kampf gegen den Fachkräftemangel gesetzt.

„Belastendes Thema“
„Das fehlende Personal ist für unsere Unternehmen zu einem belastenden und zentralen Thema geworden. Drei von vier Betrieben in Oberösterreich können mittlerweile die benötigten Mitarbeiter nicht finden - trotz größter Anstrengungen“, sagt Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer OÖ. Im Februar gab’s laut Arbeitsmarktservice 5827 offene Lehrstellen in unserem Bundesland, davon waren 1771 sofort verfügbar,

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele