Platz sechs

Österreich zählt zu den sichersten Ländern der Welt

Österreich
27.05.2011 08:57
Österreich gehört zu den friedlichsten Ländern der Welt. Das besagt der am Donnerstag in New York veröffentlichte Globale Friedensindex, der 153 Staaten genau unter die Lupe genommen hat. Demnach rangiert Österreich auf Platz 6 und hängt damit unter anderem Deutschland (15.), die Schweiz (16.), Frankreich (36.) und Italien (45.) ab. Das sicherste Land ist laut UNO-Experten Island, als unsicherster Staat wird Somalia eingestuft. Vorreiter innerhalb der EU ist Dänemark auf Platz 4.

Für den Globalen Friedensindex wird nicht nur analysiert, ob ein Land im Krieg oder in Kriegsgefahr ist. Auch die Bedrohung durch terroristische Anschläge und die Zahl der Gewaltverbrechen wird berücksichtigt. Selbst die Zahl der Häftlinge in den Gefängnissen, die Struktur des Sicherheitsapparates oder eine Verwicklung in den internationalen Waffenhandel spielen eine Rolle.

Global gesehen sei die Welt "ein bisschen unfriedlicher" geworden. Das sei vor allem auf das brutale Vorgehen der Regierungen vieler arabischer Staaten gegen ihr Volk zurückzuführen. Auch die Euro-Krise schlägt sich in den Ergebnissen nieder. So verschlechterte sich Griechenland wegen der gewalttätigen Demonstrationen gegen das Sparprogramm von EU und IWF deutlich und ist damit vor Zypern (Platz 71) das zweit-unsicherste Land der EU (Platz 65).

Westeuropa ist die friedlichste Region der Welt
Neben Island stufen die UNO-Gutachter auch Neuseeland - im vergangenen Jahr Spitzenreiter, jetzt auf Platz 2 - als "extrem sicheres Land" ein. Es folgen Japan, Dänemark, Tschechien und auf Platz 6 Österreich. "Westeuropa ist die friedlichste Region der Welt", sagte Clyde McConaghy vom Institute for Economics and Peace in Sydney, das mit den Vereinten Nationen die Studie erstellt hat.

Österreich verschlechtert sich um zwei Plätze
Im Vergleich zum Vorjahr rutschte Österreich um zwei Plätze ab. Einer der Gründe dafür ist die Aufstockung der Polizeibeamten, was von den UNO-Experten als Zeichen für zunehmende Unsicherheit gewertet wird. Hervorgehoben wird die geringe Anzahl an Gewaltverbrechen in Österreich sowie die niedrigen Militärausgaben.

Somalia verdrängt den Irak vom letzten Platz
Das unsicherste Land ist nicht mehr der Irak, der jetzt auf Platz 152 von 153 kommt. Ganz hinten liegt Somalia. Nur knapp davor sind der Sudan, Afghanistan, Nordkorea, die Demokratische Republik Kongo und Russland auf Platz 147. Am deutlichsten eingebüßt hat das Bürgerkriegsland Libyen, das um 83 Plätze auf Rang 143 abrutschte. Am meisten aufgeholt hat Georgien, allerdings auch nur zwölf Zähler auf Platz 134.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele