Der WM-Leader gab sich nach dem ersten Trainingstag entspannt: "Wir waren nicht auf eine schnelle Runde aus." Ferrari-Pilot Alonso hingegen war bewusst: "Wir schauen hier besser aus, weil die Aerodynamik in Monaco nicht so wichtig ist. Unsere größte Schwäche wird von der Technik und vom Motor kaschiert", analysierte der Spanier. Er war sich zudem sicher: "Red Bull hat längst noch nicht alle Karten aufgedeckt."
Im Mittelpunkt der ersten zwei von insgesamt drei Trainings stand bei fast schon sommerlich heißem Wetter die Erprobung der in Monaco erstmals eingesetzten Supersoft-Reifen. Von der Performance und der Haltbarkeit dieser superweichen Optionsreifen dürfte am Sonntag in Monaco (Start um 14 Uhr) der Sieg abhängen. Denn mechanischer Kurvengrip ist auf dem engen Straßenkurs des Fürstentums weit wichtiger als Topspeed, deshalb haben hier die technischen Beschleunigungs-Hilfen DRS und KERS nicht ganz so große Bedeutung wie auf anderen Pisten.
Unfall von Schumacher
Wegen eines Wasseraustritts auf der Strecke musste das erste Training für mehrere Minuten unterbrochen werden. Für Unfälle sorgten auf dem noch sehr rutschigen Straßenkurs Tonio Liuzzi im HRT und später auch noch Rekordweltmeister Michael Schumacher, der in die Mauer rutschte und seinen Mercedes dabei beschädigte.
Zeiten mit Vorsicht zu genießen
So waren die Zeiten des ersten Tages wegen der unterschiedlichen Tanklasten wie immer auch mit Vorsicht zu genießen. Weil die weichen Reifen deutlich besser hielten als erwartet, gab es am Nachmittag viele Longruns. Auch Vettel verzichtete in den letzten 20 Minuten auf einen Bestzeitversuch. Der vierfache Saisonsieger aus Deutschland peilt am Sonntag seinen ersten Monaco-Sieg an. Teamkollege und Vorjahressieger Mark Webber konnte am Vormittag wegen eines Elektrikproblems gar nicht fahren und wurde im zweiten Training Achter.
Während Alonso seine Bestzeit erfreut quittierte, ist Lewis Hamilton derzeit kaum zu bremsen. Der Engländer, der als einziger heuer Vettel schon besiegt hat, gibt nicht nur auf der Strecke sondern immer öfter auch verbal Vollgas. Nun forderte er sogar Strafen für die Toro-Rosso-Fahrer, die ihn seiner Meinung nach in Barcelona beim Überrunden aufgehalten hätten, während sie dort den führenden Vettel anstandslos passieren hätten lassen. "Das war alles andere als cool", klagte Hamilton.
Hamilton: "Bin die einzige Antwort auf Sebastian"
Red-Bull-Teamchef Chris Horner konnte über den Vorwurf nur lachen und selbst Hamiltons Teamkollege Jenson Button hielt den Vorwurf der Schützenhilfe durch das Red-Bull-Schwesternteams für etwas seltsam. Aber Hamilton ist derzeit offensichtlich auf Tausend, kämpft mit allen Mitteln auf und abseits der Strecke. "Ich pushe mein Team wie kein anderer Fahrer. Derzeit bin ich aber auch die einzige Antwort auf Sebastian", so der im Titelkampf 41 Punkte zurückliegende Weltmeister von 2008.
Monaco ist der einzige Formel-1-Grand-Prix, bei dem das erste Training bereits am Donnerstag statt am Freitag stattfindet. Das Qualifikationstraining für die Plätze in der Startaufstellung geht aber wie immer am Samstag in Szene.
Ergebnis des zweiten Trainings
Rang | Fahrer | Team | Zeit | Rückstand |
1 | Fernando Alonso | Ferrari | 1:15.123 | |
2 | Lewis Hamilton | McLaren-Mercedes | 1:15.228 | 0.105 |
3 | Nico Rosberg | Mercedes | 1:15.321 | 0.198 |
4 | Jenson Button | McLaren-Mercedes | 1:15.448 | 0.325 |
5 | Sebastian Vettel | RBR-Renault | 1:15.667 | 0.544 |
6 | Felipe Massa | Ferrari | 1:15.781 | 0.658 |
7 | Michael Schumacher | Mercedes | 1:16.356 | 1.233 |
8 | Mark Webber | RBR-Renault | 1:16.642 | 1.519 |
9 | Adrian Sutil | Force India-Mercedes | 1:17.101 | 1.978 |
10 | Nick Heidfeld | Renault | 1:17.126 | 2.003 |
11 | Vitaly Petrov | Renault | 1:17.337 | 2.214 |
12 | Sergio Perez | Sauber-Ferrari | 1:17.541 | 2.418 |
13 | Rubens Barrichello | Williams-Cosworth | 1:17.570 | 2.447 |
14 | Sebastien Buemi | STR-Ferrari | 1:17.581 | 2.458 |
15 | Pastor Maldonado | Williams-Cosworth | 1:17.633 | 2.510 |
16 | Kamui Kobayashi | Sauber-Ferrari | 1:17.706 | 2.583 |
17 | Jaime Alguersuari | STR-Ferrari | 1:17.789 | 2.666 |
18 | Heikki Kovalainen | Lotus-Renault | 1:18.266 | 3.143 |
19 | Jarno Trulli | Lotus-Renault | 1:18.490 | 3.367 |
20 | Paul di Resta | Force India-Mercedes | 1:19.053 | 3.930 |
21 | Jerome d'Ambrosio | Virgin-Cosworth | 1:19.185 | 4.062 |
22 | Timo Glock | Virgin-Cosworth | 1:19.338 | 4.215 |
23 | Narain Karthikeyan | HRT-Cosworth | 1:22.066 | 6.943 |
24 | Vitantonio Liuzzi | HRT-Cosworth | ohne Zeit |
Ergebnis des ersten Trainings
Rang | Fahrer | Team | Zeit | Rückstand |
1 | Sebastian Vettel | Red Bull | 1:16.619 | |
2 | Fernando Alonso | Ferrari | 1:16.732 | +0.113 |
3 | Nico Rosberg | Mercedes | 1:17.139 | +0.520 |
4 | Felipe Massa | Ferrari | 1:17.316 | +0.697 |
5 | Lewis Hamilton | McLaren | 1:17.350 | +0.731 |
6 | Jenson Button | McLaren | 1:17.534 | +0.915 |
7 | Pastor Maldonado | Williams | 1:18.527 | +1.908 |
8 | Adrian Sutil | Force India | 1:18.578 | +1.959 |
9 | Witali Petrow | Renault | 1:18.733 | +2.114 |
10 | Michael Schumacher | Mercedes | 1:18.805 | +2.186 |
11 | Nick Heidfeld | Renault | 1:18.928 | +2.309 |
12 | Sebastien Buemi | Toro Rosso | 1:19.234 | +2.615 |
13 | Rubens Barrichello | Williams | 1:19.395 | +2.776 |
14 | Daniel Ricciardo | Toro Rosso | 1:19.463 | +2.844 |
15 | Kamui Kobayashi | Sauber | 1:19.768 | +3.149 |
16 | Sergio Perez | Sauber | 1:19.792 | +3.173 |
17 | Heikki Kovalainen | Lotus | 1:20.083 | +3.464 |
18 | Jarno Trulli | Lotus | 1:21.116 | +4.497 |
19 | Paul di Resta | Fotd>+4.929 | ||
20 | Jerome d'Ambrosio | Virgin | 1:21.758 | +5.139 |
21 | Timo Glock | Virgin | 1:21.815 | +5.196 |
22 | Vitantonio Liuzzi | HRT | 1:22.840 | +6.221 |
23 | Narain Karthikeyan | HRT | 1:23.885 | +7.266 |
24 | Mark Webber | Red Bull | ohne Zeit |
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