Etwa am Walserberg

Salzburg sperrt für Weltwirtschafts-Forum Grenzen

Salzburg
25.05.2011 18:41
Zum Weltwirtschaftsforum in Wien Anfang Juni macht Salzburg wieder die Grenzen dicht - wie zuletzt bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 wird sechs Tage lang das Schengen-Abkommen außer Kraft gesetzt und etwa am Walserberg scharf kontrolliert. Die Salzburger Polizei muss für das Forum zudem 117 Beamte abstellen.

Sieben Mal, von 1996 bis 2002, fanden die Regionalgipfel des Weltwirtschaftsforums in Salzburg statt. Nach jahrelanger Pause gastiert nun das WEF wieder in Österreich: Am 8. und 9. Juni findet das World Economic Forum in der Wiener Hofburg statt. 500 Teilnehmer – darunter Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter der Wirtschaft – werden erwartet. Die Schwerpunkte: Osteuropa und Asien.

Wie bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 wird zu diesem Anlass das Schengen-Abkommen außer Kraft gesetzt. Heißt: Die Grenzen in Österreich sind für sechs Tage dicht. So wird auch am Walserberg ab 4. Juni wieder scharf kontrolliert. Die Salzburger Polizei hat für diese Zeit eine Urlaubssperre verhängt.

Insgesamt 117 Beamte werden dafür abgestellt, 90 Beamte der Einsatzeinheit (EE) übersiedeln nach Wien. Am Salzburger Walserberg sind 27 Exekutiv-Beamte – eingeteilt in drei Zügen – nur für die Kontrollen im Einsatz. Die Asfinag stellt Stopp-Tafeln mit Blinklicht auf. Außerdem gibt es mehr Polizeistreifen und Zug-Kontrollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele