Beinahe ertrunken

Kind übersteht Badeunfall ohne bleibende Schäden

Steiermark
26.05.2011 08:56
Um ein Haar wäre der siebenjährige Lukas R. am Dienstagnachmittag im Kapfenberger Freibad im Nichtschwimmerbecken ertrunken. Dass er noch lebt, verdankt er einer aufmerksamen Volkschullehrerin und dem Bademeister, der übrigens zum ersten Mal einen Besucher reanimiert hat. Lukas ist inzwischen schon wieder daheim!

Lukas - er besucht in Kapfenberg-Schirmitzbühel die zweite Klasse - gehörte zu einer Gruppe von 14 Schülern, die im Freibad von drei Erwachsenen beaufsichtigt wurden. "Ich habe besonders auf den Lukas geschaut, weil er oft im hüftiefen Wasser untergetaucht ist", schildert die Lehrerin Eva H.: "Plötzlich ist er regungslos im Wasser getrieben. Eine Mutter, die mir bei der Aufsicht geholfen hat, und ich sind klarerweise sofort ins Wasser gesprungen."

"Das war meine erste Reanimation"
Die Pädagogin zog das Kind aus dem Wasser, hob es in die Höhe und schrie: "Bademeister, bitte, bitte!" Dann kam Albert M. (48, Bild), der seit drei Jahren ein Auge auf das 25 mal 25 Meter große Familienbecken wirft, zum Einsatz: "Die Lehrerin und eine Begleiterin haben das Kind neben dem Becken hingelegt. Der Bub dürfte etwa eine Minute lang unter Wasser gewesen sein. Er war blau im Gesicht, hat nicht mehr geatmet. Das war meine erste Reanimation." Nach einer Minute plötzlich ein Röcheln; Lukas kam wieder zu sich. Der Bademeister brachte ihn in Seitenlage, wo sich das Kind zweimal übergab: "Wichtig war, dass er mir seinen Namen sagen hat können."

"Diese Ungewissheit, die macht einen wahnsinnig"
Erst eine Stunde später - sein Handy lag nämlich im Auto - wurde der Arbeiter Gerold R. (39) auf einer Baustelle vom Chef informiert, was seinem Sohn geschehen war: "Jeder, der Kinder hat, kann nachvollziehen, wie es meiner Gattin und mir auf der Fahrt ins Spital gegangen ist. Diese Ungewissheit, die macht einen wahnsinnig!" In Leoben wurden der Steirer und seine Ehefrau Rie, eine gebürtige Japanerin, beruhigt. Lukas hat den Unfall ohne bleibende Schäden überstanden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele