"Krone"-Interview

Hundeprofi Rütter: “Ohne Spaß geht überhaupt nichts”

Steiermark
25.05.2011 10:41
Wenn 5.600 Besucher mit Tränen in den Augen vor lauter Lachen die Grazer Stadthalle verlassen - dann ist Martin Rütter (Bild) da gewesen. Die "Krone" bat den prominenten Hundetrainer zum Interview.

"Es ist ja wirklich sooo wichtig, dass der Hund exakt um 18 Uhr zu essen kriegt. Er stammt ja vom Wolf ab - und da rennt ja auch exakt um 18 Uhr der Hase vorbei." Mit Sprüchen wie diesem bringt Martin Rütter (41) die Menschen zum Lachen.

Der deutsche Hundetrainer hat es geschafft, seine Weisheiten in so komische Schilderungen zu verpacken, dass ihn Hundefans wie auch Nicht-Hundefreunde in den TV-Quotenhimmel heben und für volle Hallen sorgen. Auch Promis schwören auf ihn; obwohl sie da wirklich mit ihren Tieren arbeiten müssen, "nur so auf Show mach' ich nämlich gar nichts", so der Hundeprofi.

Martin Rütter kam auch mit einer guten Nachricht nach Graz. Bislang wurde sein spezielles Training für Hunde ja nur in Deutschland angeboten, "jetzt kommen wir aber auch nach Wien", so der Duisburger. Bis 2013 müssen Begeisterte jedoch noch warten; eine Rütter'sche Hundetrainierin für Österreich wird gerade ausgebildet.

"Krone": Herr Rütter, ganz ehrlich: Sind Sie privat auch so witzig?
Martin Rütter: Ja. Ich habe ja vier Kinder, mit denen ich schon mal jede Menge Blödsinn quatsche, und ich rede halt so, dass die Leute mich verstehen. Ein bisschen Spaß gehört dazu, ohne Spaß geht sowieso überhaupt nichts.

"Krone": Wie erklären Sie sich Ihren Erfolg? Es kommen ja auch Leute in Ihre Show, die mit Hunden gar nichts am Hut haben.
Rütter: Damit, dass das, was ich sage, auch auf Kinder und Männer übertragbar ist! Nicht wenige Frauen denken sich wohl: "He, das könnte ich bei meinem Alten doch auch mal machen!" Vieles von dem, was ich sage, lässt sich auch auf die Paarbeziehung übertragen. Und: Die Leute merken, dass ich echt bin, die denken sich: "He, der Rütter hat echt Bock auf das Thema, das gefällt uns."

"Krone": Zum Thema Hund: Gibt's einen, der Sie selbst beeindruckt?
Rütter: Ja, das ist mein eigener, die Mina. Ich bin ja ein sehr ungeduldiger Mensch - und sie hat mich Ruhe gelehrt. Wenn ich es mal so auf die Tour mache: "Zack-Zack, da muss jetzt was weitergehen!", dann legt die sich in aller Ruhe hin und sagt mir damit, was ich mit meinem Zack-Zack erreiche. Ungeduld ist ohnehin das beste K.-o.-Rezept bei Hundetraining.

"Krone": Gibt es Vierbeiner, bei denen sogar Sie aufgeben mussten?
Rütter: Auf jeden Fall. Aber 99,9 Prozent der Fälle lassen sich lösen - jedoch nur, wenn der Mensch bereit ist, mitzumachen..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele