Zwei Mio. € Schaden

Busse und Lkws als Beute im Visier von Mafiabande

Wien
24.05.2011 19:08
Riesenschlag gegen eine 13-köpfige Bande: Die mutmaßlichen Täter aus Serbien und Kroatien trieben seit 2009 in halb Europa ihr Unwesen – allein in Österreich sollen die Verbrecher zwei Busse, vier Sattelzugfahrzeuge und einen Anhänger gestohlen haben. Gesamtschaden: rund zwei Millionen Euro. Nun klickten dank heimischer Ermittler die Handschellen.

Reisebusse, Sattelzugfahrzeuge und -anhänger – so die bevorzugten Beutestücke jener Balkan-Bande, die nun gesprengt wurde. Dabei gingen die 13 Tatverdächtigen offenbar stets nach demselben Schema vor: Sie schlichen sich nachts auf Bus- und Lkw-Parkplätze (in Österreich schlugen sie hauptsächlich in Wien zu), öffneten mit Nachschlüsseln die Fahrzeuge und rasten davon. Bis zu einer Halle in Gerasdorf bei Wien (NÖ), wo zumindest die gestohlenen Reisebusse getarnt wurden.

Busse aufwändig "bearbeitet"
Ein Ermittler: "Lackieren dauerte der Bande zu lange. Also überklebten sie den Lack einfach mit Folien." Mit professionell gefälschten Dokumenten und veränderten Motornummern wurden die Busse dann über die Grenzen gekarrt. Bei den Sattelauflegern machten sich die Verbrecher weniger Mühe – diese Beutestücke wurden mittels falscher Kennzeichen und fingierter Zulassungspapiere meist umgehend nach der Tat außer Landes verschoben.

Doch nach intensiver Zusammenarbeit des Bundeskriminalamtes mit dem Landeskriminalamt Wien (KK-West) klickten seit Anfang des Jahres für die insgesamt 13 mutmaßlichen Haupttäter die Handschellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele