8 Verdächtige in Haft

Schmuggelring in Tirol von Polizei zerschlagen

Tirol
24.05.2011 16:45
Der Polizei ist ein Schlag gegen einen Tiroler Drogenschmugglerring gelungen. Insgesamt wurden acht Verdächtige festgenommen, die seit Dezember 2010 große Mengen Mephedron von Ungarn nach Tirol gebracht und verkauft haben sollen. Die Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren sollen laut Landeskriminalamt rund 100.000 Euro Gewinn gemacht haben. Im Zuge der Ermittlungen wurden in etwa 100 Abnehmer ausgeforscht.

Das Landeskriminalamt hatte seit Dezember vergangenen Jahres gegen die Tiroler aus dem Raum Innsbruck und Umgebung ermittelt. Zwei der Verdächtigen, ein 22- und ein 21-Jähriger, sollen viermal mit einem Auto nach Ungarn gefahren sein und jeweils ein Kilogramm Mephedron in Empfang genommen haben. Der Einkaufswert lag bei 5.000 Euro pro Kilogramm. Versteckt hätten sie die Drogen unter dem Reserverad. Das Mephedron sei mit Kaffeeweißer oder Mehl gestreckt und an Bekannte beziehungsweise in Diskotheken gewinnbringend verkauft worden.

Ungarische Hintermänner ausgeforscht
Die acht Verdächtigen wurden nahezu zeitgleich nach dem Abschluss der Ermittlungen im März 2011 festgenommen. Die Hintermänner in Ungarn wurden in Zusammenarbeit mit den ungarischen Beamten ausgeforscht. Die Verdächtigen zeigten sich laut Polizei geständig und wurden in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Die rund 100 Abnehmer sind zwischen 15 und 30 Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele