Kartnig-Prozess

Finanzamt-Mitarbeiter als Zeugen vor Gericht

Steiermark
24.05.2011 14:31
Der Prozess gegen Hannes Kartnig und sieben Mitbeschuldigte aus dem Umfeld des Fußball-Bundesligisten Sturm Graz ist am Dienstag nach fast zweiwöchiger Pause in die nächste Runde gegangen. Am mittlerweile 22. Verhandlungstag waren vier Mitarbeiter des Finanzamtes geladen.

Die Angaben der drei Zeuginnen aus dem Finanzamt waren detailliert, aber teilweise nur noch für Insider nachvollziehbar. Besonders die Verteidiger von Hannes Kartnig - Michael Pacher und Richard Soyer - stellten eine Fülle von Fragen, für die sich die Finanzbeamtinnen nicht zuständig fühlten.

Dadurch geriet der Zeitplan ziemlich durcheinander und Richter Karl Buchgraber sah sich zur Terminverschiebung gezwungen. Die Einvernahme des vierten Finanzbeamten soll nun Mitte Juni stattfinden. Es handelt sich dabei um jenen Zeugen, durch dessen Informationen an die Presse die Sache überhaupt erst ins Rollen gekommen war und der von Hannes Kartnig schon ungeduldig erwartet wurde.

"Wir haben ja gewusst, dass wir schwarzzahlen"
Zur Sprache kam am Dienstag auch eine Notiz, die sich auf ein Telefonat zwischen Kartnig und dem damaligen Sportdirektor Heinz Schilcher bezogen hat. Kartnig soll zur Vernichtung der Spielerverträge aufgefordert haben, sonst könne er sich "erschießen". "Was haben Sie damit gemeint?", wollte der Richter wissen. "Ich habe gewusst, wenn wir auffliegen, stehen wir da, wo ich jetzt stehe", so der Angeklagte. "Wir haben ja gewusst, dass wir schwarzzahlen", setzte Kartnig nach.

16 Sturm-Spieler für Juni geladen
Zusätzlich zu den bisherigen Zeugen wurden jetzt auch 16 Spieler, die im fraglichen Zeitraum für Sturm Graz tätig waren, für Mitte Juni geladen - darunter der jetzige Trainer Franco Foda, Roman Mählich, Hannes Reinmayr, Kasimir Sidorczuk, Ivica Vastic und Arnold Wetl. Es geht dabei um die Verträge und um die Schwarzzahlungen an die Spieler, von denen bisher außer Hannes Kartnig keiner der Angeklagten wirklich etwas gewusst haben will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele