159 Tage auf ISS

3 Raumfahrer mit Sojus-Kapsel zur Erde zurückgekehrt

Wissenschaft
24.05.2011 09:24
Nach einem 159-tägigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS sind am Dienstagmorgen drei Raumfahrer in der kasachischen Steppe gelandet. Die Sojus-Kapsel mit der US-Astronautin Catherine Coleman, dem russischen Kosmonauten Dmitri Kondratjew und dem Italiener Paolo Nespoli schlug um 4.27 Uhr MESZ in der Steppe der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan auf.

Das teilte das Flugleitzentrum in der Nähe von Moskau nach Angaben der russischen Agentur Itar-Tass mit. Die Kapsel hatte fünf Stunden zuvor von der ISS in rund 350 Kilometern Höhe über der Erde abgedockt. Auf dem Außenposten der Menschheit im All hatten die drei Raumfahrer seit Mitte Dezember gearbeitet.

Nespoli sei bei der Landung schwindelig gewesen, doch seien Blutdruck und Puls sowie andere Werte im Bereich der Norm, sagte der leitende Arzt Wjatscheslaw Rogoschkin. "Das ist eine individuelle Besonderheit. Bei den anderen beiden gab es überhaupt keine Bedenken", sagte der Mediziner.

Fruchtfliegen im Gepäck
Nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos wurde erstmals die gesamte Rückreise live zur Erde übertragen. Die "Sojus"-Kapsel landete 147 Kilometer östlich der Stadt Dscheskasgan. Mit im Gepäck hatten die Raumfahrer einen einen Behälter mit einem Schwarm Fruchtfliegen. Forscher wollen nun analysieren, wie sich die Bedingungen der Weltraums - also etwa Schwerelosigkeit und Strahlung - auf das Erbgut der Insekten ausgewirkt haben.

Die Sojus-Kapsel hatte in der Nacht auf Dienstag pünktlich von der ISS abgedockt und sich auf den Weg Richtung Erde begeben. Minuten nach dem Abdockmanöver schoss die Besatzung noch spektakuläre Fotos vom US-Shuttle "Endeavour". Eine solche Gelegenheit hat es in der Geschichte der Raumfahrt noch nie gegeben, da bisher niemals eine Sojus-Kapsel von der ISS abdockte, während gleichzeitig ein US-Shuttle an der Raumstation hing.

Derzeit neun Raumfahrer an Bord der ISS
An Bord der ISS halten weiter die Russen Andrej Borissenko und Alexander Samokutjajew, der NASA-Astronaut Ronald Garan sowie sechs Raumfahrer, die mit der "Endeavour" zur Raumstation gereist waren, Wache. Die Rückkehr der Raumfähre zur Erde ist für den 1. Juni geplant. Weil die USA ihre Raumschiffe ausmustern, übernehmen die Russen mit ihren "Sojus"-Kapseln bis 2016 alle bemannten ISS-Reisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele