Nach Herzinfarkt

Frau aus Scharnitz rettet ihrem Ehemann das Leben

Tirol
23.05.2011 16:43
Der richtigen Reaktion seiner Frau und einer perfekten Rettungskette verdankt ein Scharnitzer (42) sein Leben. Der Mann war Sonntag frühmorgens vor den Augen der Gattin zusammengebrochen: Herzstillstand! Zunächst schlug die Frau Alarm, dann begann sie mit der Wiederbelebung. Ein Notarzt holte den Patienten schließlich mit einem Defibrillator zurück ins Leben.

Der Mann klagte noch kurz über Brustschmerzen: Danach klappte er zusammen und lag regungslos auf dem Boden seiner Wohnung. Die Ehefrau schlug Alarm, eine perfekte Rettungskette startete. Von Seefeld aus fuhr das Rote Kreuz los, von Innsbruck hob der Notarzthubschrauber Christophorus 1 mit Pilot Armin Paulweber, Notarzt Hannes Dejaco und Notfallsanitäter Peter Hilkenmeier ab. Letzterer erzählt: "Wir hatten um 6 Uhr Dienstbeginn, um 6.01 Uhr ging der Alarm ein. Schon um 6.08 Uhr landeten wir in Scharnitz, wo wir von der Polizei eingewiesen wurden."

"Ehefrau wurde zur Lebensretterin"
Notarzt Hannes Dejaco zur "Krone": "Die Ehefrau hatte sofort mit Herzdruckmassage begonnen und wurde gemeinsam mit uns übrigen Rettungsprofis zur Lebensretterin. Nach dem Defibrillieren hatte der Patient wieder einen Kreislauf, wir konnten ihn in stabilem Zustand in der Klinik Innsbruck übergeben. Nach Auskunft der Intensivärzte ist sein Zustand stabil, die weitere Prognose für ihn günstig. Der Mann hatte zuvor noch nie Herzprobleme, allerdings ist er ein Raucher."

Bei Herzinfarkt zählt jede Sekunde
Hilkenmeier, der als Polizist arbeitet und nunmehr fünf Jahre für Christophorus 1 im Einsatz steht, mahnt: "Oft passiert es uns, dass wir zu Siedlungen kommen und die Häuser nicht nummeriert sind. Da kann wertvolle Zeit verloren gehen." Im konkreten Fall war bereits die Polizei vor Ort, die dem Notarzt den Weg zum Opfer anzeigte.

Dr. Dejaco appelliert an alle Personen, Zivilcourage zu zeigen und in solchen Situationen zu helfen: "Es ist egal, ob man ausgebildet ist oder nicht. Jede Sekunde zählt, es sollte sofort mit Herzdruckmassage im Bereich des Brustbeins begonnen werden. Nach 30 Stößen wäre zweimal beatmen gut."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele