Kehrtwende

Slowakei will nun doch neues AKW in Bohunice bauen

Ausland
23.05.2011 11:45
Die Slowakei macht eine neuerliche Kehrtwende in ihrer Atompolitik. Neben den seit 1985 in Betrieb befindlichen Reaktoren des AKWs Jaslovske Bohunice soll nun doch ein neues Atomkraftwerk gebaut werden. Ende 2010 hatte es bei einem Besuch in Wien noch geheißen, es werde kein Geld in ein neues AKW in Bohunice investiert.

Das slowakische Wirtschaftsministerium kündigte die Wiederaufnahme des Kraftwerksprojekts am Montag offiziell an. Das neue AKW, genannt Bohunice V3, mit einer Leistung von 1.200 bis 1.750 Megawatt solle bis 2020 fertiggebaut werden.

Laut Wirtschaftsminister Juraj Miskov wird derzeit an einer Projektstudie gearbeitet. Die definitive Entscheidung über den Bau soll Anfang dann nächsten Jahres fallen. Am Bau soll sich der tschechische Energiekonzern CEZ beteiligen, der u.a. das AKW Temelin betreibt. Die Baukosten betragen 3,3 Milliarden Euro.

Kleines Land, viele Meiler
In der Slowakei sind derzeit vier AKW-Blöcke in Betrieb, zwei im AKW Jaslovske Bohunice (Kraftwerk V2) und zwei im AKW Mochovce. Die beiden ersten Bohunice-Reaktoren (V1) musste die Slowakei in den Jahren 2006 und 2008 auf Druck der EU stilllegen. Seit 2009 wird deswegen wieder an zwei 1985 bis 1993 teilerrichteten Reaktoren in Mochovce weitergebaut, sie sollen 2013 fertig sein. Am Ausbau ist auch eine Tochter der Strabag beteiligt, was in Österreich für Kritik sorgte. In der Slowakei werden 55 Prozent des Stroms für die 5,5 Millionen Einwohner in Kernkraftwerken produziert.

Die offizielle Ankündigung des Wirtschaftsministeriums kam doch etwas überraschend. Der slowakische Parlamentspräsident Richard Sulik hatte noch im November des vergangenen Jahres anlässlich eines Österreich-Besuches noch versichert, dass der slowakische Staat kein Geld mehr in Bohunice investieren wolle. Anfang Mai hieß es dann aber wieder, man habe sich für eine Verzögerung der Planungsarbeiten um fünf Jahre entschieden. Als Zieldatum galt nun 2025. Gleichzeitig ließ man anklingen, die beiden bestehenden Reaktoren in Bohunice länger als bis 2015 laufen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele