Wiederwahl Häupls

Parteitag der SP am Samstag: “Damit was weitergeht”

Wien
23.05.2011 11:47
Die Wiener SPÖ veranstaltet am kommenden Samstag im Austria Center einen Landesparteitag. Es ist der insgesamt 66. - und der erste nach Bildung der rot-grünen Koalition im vergangenen Herbst. Das Motto des Events lautet: "Damit was weitergeht. Der Wiener Weg. SPÖ." Auf dem Programm stehen unter anderem Reden von Bundeskanzler Werner Faymann und Bürgermeister Michael Häupl.

Letzterer stellt sich erneut der Wiederwahl zum Landesparteivorsitzenden - ein Amt, das Häupl seit November 1993 ausübt. Während an der Parteispitze alles so bleiben wird wie bisher, gibt es in der Riege der Obmann-Stellvertreter sehr wohl Änderungen. So folgt etwa Wohnbaustadtrat Michael Ludwig auf den verstorbenen ehemaligen Landtagspräsidenten Johann Hatzl.

Schwerpunkt-Thema: Atomfreie Zukunft
Nach den Reden der Parteigranden werden die Anträge diskutiert bzw. abgestimmt. Insgesamt sind laut SP bisher 98 eingelangt, darunter sechs Leitanträge. Neben Themen wie Arbeit, Gesundheit, Bildung oder Wohnen ist heuer auch der "atomkraftfreien Zukunft" ein eigener Schwerpunkt gewidmet. Ein Antrag aus den Bezirken widmet sich überdies der Forderung nach einem Verbot des sogenannten kleinen Glücksspiels.

Zum Abschluss des Parteitages wird der Robert-Danneberg-Preis verliehen. Damit werden Initiativen von ehrenamtlichen Mitarbeitern ausgezeichnet. Benannt ist der Preis nach einem sozialdemokratischen Kommunalpolitiker, der in Auschwitz ermordet wurde. Der Parteitag der Wiener SPÖ beginnt um 9 Uhr. Rund 1.000 Delegierte werden dazu erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele