Spaziergang im All

Astronauten führen Reparaturen an der ISS durch

Wissenschaft
23.05.2011 11:33
Zwei Astronauten des US-Shuttles "Endeavour" sind am Sonntag zu Reparatur- und Wartungsarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS ins All ausgestiegen. Im Rahmen des zweiten Außeneinsatzes seit dem Andocken der Raumfähre am vergangenen Mittwoch wurde in einem der ISS-Kühlsysteme Ammoniak nachgefüllt und das Drehgelenk eines Solarsegels geschmiert.

Bei dem mit rund siebeneinhalb Stunden ungewöhnlich langen Außeneinsatz gab es auch eine kleine Panne: Als die beiden US-Astronauten Drew Feustel und Mike Fincke ein Drehgelenk an einem Sonnensegel, das Probleme bereitete, schmieren wollten, flogen beim Öffnen der Abdeckungen plötzlich einige lose Schrauben schwerelos umher. Mindestens eine davon sei "in den Himmel verschwunden", meldete Fincke der NASA-Bodenkontrolle, die meisten konnte er geistesgegenwärtig auffangen.

Zwei weitere Außeneinsätze geplant
Das Gelenk des Solarsegels musste geschmiert werden, damit es sich reibungslos zur Sonne richten und damit zur Energieversorgung der ISS beitragen kann. Abgesehen von dem Zwischenfall war der Außeneinsatz von Feustel und Fincke, die zudem eine Kamera an der ISS installierten, ein voller Erfolg. Zwei weitere Außeneinsätze sind noch geplant, bevor die "Endeavour" am 1. Juni zur von ihrer allerletzten Reise auf die Erde zurückkehren wird.

Am Samstag hatte Papst Benedikt XVI. von der Foconi-Bibliothek im Vatikan aus mit der Crew der Internationalen Raumstation ISS Kontakt aufgenommen und ihr für ihren Einsatz zum Wohl der Menschheit gedankt (Bericht in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele