Wiederholungstäter

Dieb hält Polizei als “Stammkunde” gehörig auf Trab

Steiermark
22.05.2011 11:40
Ihre liebe Not hat die Polizei von St. Gallen mit einem 33-jährigen arbeitslosen Slowaken. Drei Tage nach seiner Haftentlassung stahl er ein Fahrrad und Bier. Er wurde eingesperrt, freigelassen - und erneut beim Stehlen erwischt. Als falsche Identität verwendete der Verdächtige den Namen des 2004 verstorbenen Radrennprofis Marco Pantani.

Was soll man mit einem Menschen tun, der keinen Cent in der Tasche hat und deshalb wahrscheinlich immer wieder stehlen wird? Diese Frage ist für die Polizei in St. Gallen unlösbar, denn ein Slowake ist ihr "Stammkunde" geworden.

Der Verdächtige war am 26. April in Schladming beim Stehlen erwischt, aber bereits am 16. Mai in Leoben aus der U-Haft entlassen worden. "Mit einem offenbar gestohlenen Fahrrad hat er drei Tage bis nach St. Gallen gebraucht", sagt ein erhebender Beamter, "dann hat er bei uns einen Ladendiebstahl verübt."

Weil die Polizeiinspektion nachts unbesetzt ist, musste der Uniformierte den Mann zur 40 Kilometer südwestlich gelegenen Dienststelle Liezen bringen. Zuvor hatte dieser noch versucht, die Polizei falsch zu informieren.

"My name is Pantani"
Der Slowake gab beim Verhör den Namen des 2004 im Alter von 34 Jahren verstorbenen italienischen Radrennprofis Marco Pantani an. Dank der Schladminger Kollegen gelang es den Beamten aber rasch, die wahre Identität des Verdächtigen zu klären.

Am Samstag um 11.30 Uhr durfte er gehen - die Anzeige war auf freiem Fuß erfolgt. Um 14 Uhr war er aber erneut in St. Gallen. Ein Polizist: "Wir mussten zu einem Unfall fahren. Da ist uns der Slowake entgegengekommen - wieder auf einem gestohlenen Fahrrad. Auch Lebensmittel hat er entwendet. Jetzt sitzt er wieder. Geht er frei, beginnt das Spiel wohl von vorne..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele