Feiern im Zentrum

Rasen statt Blech in Thalgau: Ein völlig “fairkehrtes” Fest

Salzburg
21.05.2011 18:09
Bis zu 7.000 Fahrbewegungen zählt Thalgau Tag für Tag - mit einer kleinen Umfahrung hat der Bürgermeister das Ortszentrum rund um das "Kraftwirtshaus" aber zurückerobert. Und er will mit Vizebürgermeister Johann Grubinger noch weiter gehen: "Eine permanente Fußgängerzone, das wär's." Wie sich das anfühlt, können die Thalgauer am Wochenende testen.

Wenn Bürgermeister Martin Greisberger und sein Vize Johann Grubinger Samstag früh mit Arbeitskleidung ausrücken, dann heißt es richtig anpacken. "Wir haben 700 Quadratmeter Rollrasen ausgelegt, insgesamt haben 15 Männer mitgeholfen", strahlen die beiden, als sich das Dorfzentrum mit Fußgängern füllt.

"Mit dem 'Fairkehrten Fest' wollen wir zeigen, wie es immer sein könnte, wenn das Zentrum autofrei bleibt", sagen die beiden. Die Gastwirte haben ihre Tische und Sessel herausgestellt, für die Kinder gibt es viele Spielmöglichkeiten. Zirka zwei Millionen Euro steckt die Gemeinde im Flachgau in die Gestaltung des neuen Zentrums, Phase zwei dafür ist gerade angelaufen. "Bis jetzt zeigen der gelbe Asphalt, die 30er-Zone und die kleine Umfahrung Wirkung", freut sich der Bürgermeister. Die Poller funktionieren in Thalgau perfekt, "bisher hatten wir noch keinen Unfall", zwinkert der Bürgermeister in Richtung Stadt Salzburg.

Die ist übrigens nächstes Wochenende in der St.-Julien- und Elisabethstraße mit dem Fest dran. Aber am Sonntag genießen die Thalgauer noch ihr autofreies und grünes Zentrum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele