Baujuwel in Gefahr

U6-Station verfällt: Sanierung startet im Sommer

Wien
21.05.2011 16:15
Wind und Wetter haben der U-Bahn-Station Josefstädter Straße stark zugesetzt. Die Fassade des Jugendstiljuwels zerbröselt. Sogar eine Einhausung wurde, wie berichtet, gebaut um Fahrgäste vor herabfallenden Teilen zu schützen. Ab Sommer wird die Station saniert. Die Arbeiten starten im Juli.

Als Erstes werden die desolaten Bahnsteige erneuert, heißt es in einem Schreiben des Rathauses. Für die Fahrgäste wird es zu Einschränkungen kommen. In welchem Umfang steht noch nicht fest. Auftrag an die Wiener Linien: Der Betrieb der U6 soll möglichst wenig gestört werden. Die Verkehrsbetriebe müssen nun ein "durchdachtes Konzept" erstellen.

Finanzmittel für Sanierung umgeschichtet
Daran arbeiten sie gerade – keine leichte Aufgabe. "Ein Gesamtplan sollte rasch vorliegen. Vor allem die Renovierung des Außenbereichs, wo das Jugendstilgebäude derzeit von einem Gerüst verhüllt wird, muss schnellstmöglich veranlasst werden", so Josefstadt-Chefin Veronika Mickel.

Eigentlich hätte die umfassende Erneuerung des Otto-Wagner-Juwels erst später erfolgen sollen. Kein Geld, hieß es bei den Wiener Linien. 2011 gehe sich das nicht aus. Nun werden offenbar andere Projekte zurückgestellt und Finanzmittel umgeschichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele