Bis zu 28 Grad

Nach Gewittern ab Dienstag wieder Schönwetter

Österreich
22.05.2011 10:19
Nach Regenschauern und Gewittern, die am Sonntag vor allem in der westlichen Hälfte Österreichs niedergehen und sich am Montag auf weite Teile des Bundesgebiets ausbreiten, setzt sich am Dienstag wieder sommerliches Schönwetter mit Temperaturen von bis zu 28 Grad durch - und dieses werde mehrere Tage anhalten, so die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Am Sonntag entstehen im Bergland ab Mittag vermehrt Quellwolken. Vor allem von Vorarlberg bis Oberösterreich sowie in Osttirol und Oberkärnten gehen in der Folge Regenschauer und Gewitter nieder. Am längsten sonnig und vielerorts auch trocken bleibt es im östlichen Flachland. Der Wind weht schwach bis mäßig, in der Nähe von Gewittern teils lebhaft aus sehr unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen betragen acht bis 15 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad.

Entlang der Alpennordseite und im Nordwesten beginnt der Montag eher stark bewölkt mit einigen Regenschauern, örtlich mit Gewittern. In der Folge breiten sich die Gewitter auf weite Teile des Bundesgebietes aus. Am Nachmittag wird die Luft von Nordwesten her trockener. Die Sonne setzt sich durch. Es weht schwacher bis mäßiger, im Großraum Wien vorübergehend lebhafter Wind, meist aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zehn und 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 25 Grad.

Am Dienstag wechseln sich viel Sonnenschein und einzelne harmlose Wolken ab. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen betragen acht bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.

Ein ausgedehntes Hochdruckgebiet sorgt auch am Mittwoch verbreitet für Sonnenschein, lediglich in einzelnen Regionen können sich ein paar Wolken am Himmel zeigen. Der Wind weht meist nur schwach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zehn und 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 24 und 28 Grad.

Der Donnerstag ist erneut überwiegend sonnig. Im Osten und Südosten frischt der Wind aus Südost bis Süd tagsüber mäßig, mitunter auch lebhaft auf. Sonst weht nur schwacher Wind. Die Frühtemperaturen betragen zehn bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 24 bis 28 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele