Nun helfen Eltern

Maturanten lassen nicht locker

Salzburg
27.02.2022 15:00
Intensiv haben sich Salzburgs Maturanten gegen die mündliche Matura gestellt – doch das Bildungsministerium will sie heuer wie geplant durchführen. Aufgeben wollen die Schüler dennoch nicht: Nach ersten Streiks bekommen sie jetzt Unterstützung von Elternvertretern.

„Das ist keine Aktion lernfauler Schüler“ – Maturant und Sprecher der Aktion Kritischer Schüler Salzburg, Stijn Maas, verteidigt die bundesweiten, aber auch in Salzburg stattfindenden Maturastreiks. Nachdem aber das Ministerium den Forderungen bisher nicht nachgekommen ist, möchte er mit seinem Mitschülern einen Schritt weitergehen:

Der „diplomatische Weg“ sei nun an der Reihe. „Wir stehen seit Wochen in Kontakt mit den Elternvertretern und ab jetzt arbeiten wir zusammen“, bekräftigt Maas. Gemeinsam forderten sie vergangene Woche vom Bildungsministerium die freiwillige mündliche Matura, sowie die Verlängerung der Abgabe der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA).

Doch das Ministerium änderte auch daraufhin seine Pläne nicht und hält weiterhin an der verpflichtenden mündlichen Matura fest. „Wenn auch das mit der VWA nichts wird, dann wollen wir halt eine freiwillige Präsentation der Arbeit“, fordert Maas.

Bereits für nächste Woche plant der Zusammenschluss der Schüler und Eltern eine Pressekonferenz inklusive Streik. „Wir geben die Hoffnung nicht auf“, so Maas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele