"Bewegter Schulweg"

Halleins Kinder sollen gerne zu Fuß zur Schule gehen

Salzburg
20.05.2011 16:40
Zu faul, zu dick, zu träge – so bewerten viele Studien die Kinder und Jugendlichen. Das mag sein, doch in Hallein-Rif tut man jetzt etwas gegen diesen Trend. Die Idee ist so einfach wie effektiv: Der Schulweg wird so toll gestaltet, dass die Kinder gerne zu Fuß gehen und auf das Auto der Mama verzichten.

"Das ist mein allerschönstes Projekt", strahlte der Direktor des Olympiazentrums in Rif, Wolfgang Becker, am Freitag bei der Eröffnung des "Bewegten Schulwegs". Viele Volksschüler müssen ohnehin am Sportzentrum vorbei, jetzt locken 13 Stationen an denen sie spielen und sich bewegen können, "sogar mit der Schultasche am Rücken", erklärte Evelyn Mayer, die das Projekt sportwissenschaftlich betreut. Koordination und Beweglichkeit werden gefördert, das Auto der Eltern soll am besten gleich in der Garage bleiben.

Halleins Bürgermeister Christian Stöckl und Universitätsdirektor Heinrich Schmidinger wäre am liebsten, "wenn andere Gemeinden das Konzept übernehmen". Und die Kinder waren sich am Freitag einig: "So lässig dieser Schulweg, da gehen wir in der Früh gerne los."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele