ÖVP-Parteitag

Josef Pröll zum Abschied: “Ich habe viel gegeben”

Österreich
20.05.2011 16:17
Der scheidende ÖVP-Parteichef Josef Pröll hat sich am Freitag beim Parteitag in Innsbruck mit einem Rückblick verabschiedet. "Ich habe viel gegeben", so der Ex-Vizekanzler. Der Job als Parteiobmann habe ihm die "größte Freude gemacht". Den Abgang habe er sich nicht ausgesucht, verwies er auf die gesundheitlichen Gründe für seinen Rücktritt im April. Er wünsche sich ein "absolut geschlossenes Signal" für den neuen Parteichef Michael Spindelegger, "damit wir ab 2013 wieder den Ton in Österreich angeben."

Es sei "sehr schön, euch alle heute hier wieder zu sehen", meinte Pröll. Er sei "etwas bewegt", Innsbruck habe für ihn eine besondere Bedeutung. Seine Frau komme von hier, er habe "schlimme Stunden" in der Klinik hier erlebt, heute sei er da, um den Parteivorsitz zu übergeben. Pröll war zuletzt Vizekanzler, Finanzminister und Parteichef. Letzterer Job habe ihm die "größte Freude gemacht".

"Extrem bewegte Jahre"
Pröll bedankte sich bei jenen, die ihn in die Politik geholt hätten, es sei etwa keine Selbstverständlichkeit des früheren Kanzlers Wolfgang Schüssel gewesen, ihn 2003 als 33-Jährigen in die Regierung zu holen. "Es waren extrem bewegte Jahre", als Landwirtschafts- und Umweltminister, aber auch als Finanzminister und Vizekanzler unter Bedingungen, "die nicht einfach waren" - nicht in der Partei, nicht in der wirtschaftlichen Situation und nicht in einer Koalition, bei der er heute "feststellen muss, dass einer auf der Bremse stand", während einer versuche, "Gas zu geben".

Die letzten Jahre seien sehr anspruchsvoll gewesen, u.a. wegen der Krisenbewältigung und auch Teile in der ÖVP zu integrieren, "das, was uns ausmacht", nämlich Bünde, Länder, Bürgermeister. "Ich habe viel gegeben, ich habe mich jeden Tag eingesetzt." Vielleicht hätte er manchmal zurückstellen sollen, doch das könne er mit seinem Persönlichkeitsprofil nicht vereinbaren. Pröll verwies auch auf die von ihm geleiteten Perspektivengruppen - er plädierte dafür, die Idee eines Familiensplittings im Steuerbereich weiterzuführen.

"Habe mir diesen Abgang nicht ausgesucht"
Der scheidende Parteiobmann bedankte sich bei seinem Regierungsteam und betonte, dass er sich freue, dass Michael Spindelegger sein Nachfolger als Parteichef ist. "Ich habe mir diesen Abgang nicht ausgesucht", verwies Pröll auf seine gesundheitlichen Probleme. Er habe im Rettungshubschrauber "gespürt, dass es knapp ist". Er habe seine Entscheidung auch in dem Wissen getroffen, dass mit Spindelegger und seinem Team die Möglichkeiten da seien, wieder Nummer Eins zu werden.

Im Zusammenhang mit den Funktionen als Parteichef und Vizekanzler meinte Pröll, nicht die Diskussion um Entlastung dürfe die Diskussion beherrschen, "es geht um Unterstützung". Er wünsche sich "nichts mehr als ein absolut geschlossenes Signal am heutigen Tag" für Spindelegger, "damit wir ab 2013 wieder den Ton in Österreich angeben". Zum Abschied bekam Pröll einen Hochstand geschenkt, der ein Signal für Muße und Zeit sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele