"Schlechter Tausch!"

Bad Vigaun: 380-kV-Leitung wegen Kurzone umgeplant

Salzburg
20.05.2011 13:43
Bad Vigaun ist immer schon das Nadelöhr in der 380-kV-Diskussion gewesen - jetzt haben die Leitungsplaner wieder für eine "Überraschung" gesorgt. Bei einer Infoveranstaltung in Hallein wurde am Donnerstagabend klar: Die Trasse ist wegen des Kurbezirkes umgeschwenkt worden. "Eine schlechte Variante", schimpfen Gemeindevertreter.

Im Tennengau ist zwischen Bad Vigaun und Golling noch offen, ob die Ost- oder die Westvariante kommt. Am Donnerstag versammelten sich Bewohner in Hallein zum vierten Info-Abend mit dem Betreiber APG (Verbund-Tochter). Am Eingang zur Salzberghalle bekamen sie einen "Orientierungsplan", der aber nur für Orientierungslosigkeit sorgt.

Michael Neureiter, Gemeinderat in Bad Vigaun zeigte sich erstaunt: "Die Karte weist jetzt erstmals unseren Kurbezirk in Bad Vigaun aus. Wir haben das zufällig entdeckt." Die 380-kV-Trasse über dem Ort und Adnet wurde deshalb nach Osten verschwenkt und berührt die von der Gemeinde ausgewiesene Kurzone nicht mehr. Das heißt nichts Gutes für Bad Vigaun: "Die Leitung reicht damit bis zu 84 Meter an die Häuser heran", war Neureiter fassungslos. Beim bisherigen Vorschlag lagen die Abstände zur Freileitung wenigstens bei 120 Metern. Was laut dem Salzburger Landeselektrizitätsgesetz aber immer noch viel zu wenig gewesen wäre.

Die Gemeinde ist jedenfalls auf ein Neues verunsichert. Auch Vizebürgermeister Alexander Sartori und die Gemeindevertreter Reinhard Baier, Fritz Holztrattner sowie Manfred Schönleitner sind sauer: "Des is Teufel tauscht! Eine schlechte Variante wird durch eine wahrscheinlich noch schlechtere ersetzt." Und es wird wieder einmal klar: "Überall wo die Abstände von 200 bzw. 400 Metern nicht eingehalten werden können, muss das Kabel kommen", fordert Gemeinderat Neureiter: "Das ist die einzige Lösung für Bad Vigaun!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele