Optische Täuschung

Das Siegervideo des “Best Illusion of the Year Contest”

Wissenschaft
20.05.2011 12:08
Seit 2004 veranstaltet die Neural Correlate Society, eine Non-Profit-Organisation, alljährlich den "Best Visual Illusion of the Year Contest". Zum Sieger der siebenten Ausgabe dieses Wettbewerbes kürte sie heuer die beiden Psychologen Jordan Suchow und George Alvarez von der Harvard Universität, für ein Video (siehe oben), das eindrucksvoll deren wissenschaftliche Arbeit über die Trägheit des menschlichen Auges illustriert.

Zu sehen sind in dem Filmchen zahlreiche, in einem Ring angeordnete kreisrunde Punkte, die ständig ihre Farbe wechseln. Beginnt sich der Ring mit den Punkten zu drehen, scheinen diese aber plötzlich nicht mehr ihre Farbe zu wechseln – eine optische Täuschung.

Zweiter wurden Erica Dixon, Arthur Shapiro und Kai Hamburger von der Universität Gießen mit "Grouping by Contrast", auf Platz drei landete Marc Wexler von der Paris Descartes University mit dem "The Loch Ness Aftereffect".

Auf der Website der Neural Correlate Society (Link in der Infobox) finden sich neben den Top-3-Platzierten auch die Beiträge der restlichen sechs Finalisten des "Best Visual Illusion of the Year Contest", mit weiteren verblüffenden optischen Täuschungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele