GP von Spanien

Vettel gewinnt in Barcelona knapp vor Hamilton

Sport
22.05.2011 15:46
Weltmeister Sebastian Vettel hat am Sonntag beim fünften Formel-1-Lauf seinen bereits vierten Saisonsieg gefeiert. Der Deutsche gewann den Grand Prix von Spanien in Montmelo bei Barcelona mit 0,63 Sekunden Vorsprung auf den Briten Lewis Hamilton im McLaren. Dritter wurde dessen Teamkollege und Landsmann Jenson Button.

In einem packenden Zweikampf hielt Vettel Hamilton in den letzten zehn Runden auf Distanz. "Ich habe einiges zu tun gehabt, ihn hinter mir zu halten. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht", versicherte Vettel, der 0,63 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie rettete. "Mir ist eine Tonne vom Herzen gefallen, als ich die Flagge gesehen habe." Auf Platz drei landete Hamiltons Teamkollege Button, der mit drei Boxenstopps auskam - einem weniger als die Konkurrenz.

Blitzstart von Alonso
Schon zu Beginn schien Vettels Triumph in Gefahr, als Lokalmatador Fernando Alonso mit einem unfassbaren Start von Platz vier auf eins vorpreschte. Beim zweiten Boxenstopp war der WM-Leader schließlich am Spanier vorbei, der sich in einem sichtlich unterlegenen Ferrari hinter dem enttäuschenden Pole-Mann Mark Webber im zweiten Red Bull mit Platz fünf zufriedengeben musste. Alonsos chancenloser Teamkollege Felipe Massa schied aus.

Für Vettel war es der 14. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere, vielleicht einer seiner größten. "Wir haben schon alle Superlative bedient. Und er bestätigt sie immer wieder", lobte Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, der nach Katalonien gekommen war, seinen Vorzeigeschützling. "Vier von fünf Rennen zu gewinnen, das ist gegen alle Wahrscheinlichkeiten."

Erneut Probleme mit KERS
Erstmals in dieser Saison war Vettel nicht aus der Pole Position ins Rennen gegangen, weil ihn das Team im Qualifying trotz Platz zwei hinter Webber nicht mehr auf die Strecke gelassen hatte, um Reifen zu sparen. Zudem war das Energierückgewinnungssystem KERS, mit dem Red Bull bereits mehrmals zu kämpfen hatte, ausgefallen.

Auch im Rennen wurde Vettel zwischenzeitlich angewiesen, den Turbo zu drosseln, weil es immer wieder Aussetzer gab. "Ich hätte lieber gehabt, sie sagen mir, dass sie ein zweites KERS gefunden haben", scherzte der Titelverteidiger, der schon am Start an Webber vorbeigegangen war. Mit einer sensationellen Runde schnappte er sich beim zweiten Boxenstopp zur Enttäuschung der bis dahin enthusiasmierten 78.000 Fans an der Strecke auch Alonso.

Marko: "Sebastian war eine Sensation"
"Es war enger als wir wollten. Das Problem war wie befürchtet der Start", meinte Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko. "Aber Sebastian war eine Sensation. Es war eines seiner perfektesten Rennen." Lediglich Hamilton vermochte mit dem Weltmeister mitzuhalten. Der Brite ist auch der einzige Pilot, der Vettel in dieser Saison bereits geschlagen hat - Mitte April in China. Webber liegt als WM-Dritter bereits 51 Punkte hinter Vettel.

Nur die ersten Vier klassierten sich innerhalb einer Runde - zu überlegen waren Red Bull und McLaren. Im Qualifying waren die Bullen der Konkurrenz mit fast einer Sekunde Vorsprung davongefahren. "Es war aber klar, dass es im Rennen knapper zugeht", erinnerte Marko. Hinter Lokalheld Alonso erreichte Rekordweltmeister Michael Schumacher als Sechster noch vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg sein bestes Saisonresultat.

Ergebnis des Rennens:

Platz

Fahrer

Team

Rückstand

1

Sebastian Vettel

Red Bull

2

Lewis Hamilton

McLaren

+0,630 Sek.

3

Jenson Button

McLaren

+35,597

4

Mark Webber

Red Bull

+47,966

5

Fernando Alonso

Ferrari

+1 Runde

6

Michael Schumacher

Mercedes

+1 Runde

7

Nico Rosberg

Mercedes

+1 Runde

8

Nick Heidfeld

Renault

+1 Runde

9

Sergio Perez

Sauber

+1 Runde

10

Kamui Kobayashi

Sauber

+1 Runde

11

Witali Petrow

Renault

+1 Runde

12

Paul di Resta

Force India

+1 Runde

13

Adrian Sutil

Force India

+1 Runde

14

Sebastien Buemi

Toro Rosso

+1 Runde

15

Pastor Maldonado

Williams

+1 Runde

16

Jaime Alguersuari

Toro Rosso

+2 Runden

17

Rubens Barrichello

Williams

+2 Runden

18

Jarno Trulli

Lotus

+2 Runden

19

Timo Glock

Virgin

+3 Runden

20

Jerome d'Ambrosio

Virgin

+4 Runden

21

Narain Karthikeyan

HRT

+5 Runden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele