Mordverdacht

Gericht stoppt die Beisetzung von Samuel Wanjiru

Sport
20.05.2011 11:21
Nach dem Tod des kenianischen Marathon-Idols Samuel Wanjiru hat das Gericht im zentralkenianischen Nakuru am Donnerstag die Beisetzung des in der Nacht zu Montag ums Leben gekommenen Sportlers bis auf weiteres untersagt. Zunächst soll bei einer Obduktion die genaue Todesursache festgestellt werden, berichtete der Fernsehsender KBC. Das Gericht reagierte damit auf die Behauptung von Wanjirus Mutter, ihr Sohn sei ermordet worden.

Kenianischen Medien versicherte die Mutter, sie werde Wanjiru nicht beerdigen lassen, so lange der oder die Schuldige nicht festgenommen sei. Im Wohnzimmer des Hauses, in dem Wanjiru einen heftigen Streit mit seiner Ehefrau hatte, seien Blutspuren gefunden worden. Der Marathon-Läufer sei in der Nacht auf Montag vom Balkon im zweiten Obergeschoss des Hauses geworfen worden, um die Tat zu vertuschen.

Aufschluss über die Ereignisse sollen die Sicherheitskameras in Wanjirus Haus bringen. Allerdings wurde aus Polizeiquellen berichtet, dass ausgerechnet die beiden Kameras, die den Balkon zeigen, am Abend von Wanjirus Tod nicht funktionierten.

Anzahl der Ehefrauen unklar
Unterdessen erheben außer Wanjirus Ehefrau noch zwei andere Frauen den Anspruch, mit dem Olympiasieger von 2008 verheiratet gewesen zu sein. Eine in Nakuru lebende Frau bezeichnete sich als Zweitfrau des Läufers und sagte, sie sei im fünften Monat schwanger.

Eine weitere Wanjiru-Witwe, die nun ihren Teil des Erbes verlangt, lebt bei Wanjirus Mutter und wird von dieser als die einzige rechtmäßige Ehefrau bezeichnet. Triza Njeri, die sich nach mehreren heftigen Streitigkeiten von Wanjiru scheiden lassen wollte, sei nichts als eine Freundin des Läufers gewesen, behauptete die Mutter. Für die bei ihr lebende Mary Wacera habe er hingegen den Brautpreis bezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele