Sanierung läuft

Wiener 20er Haus soll im September fertiggestellt sein

Wien
19.05.2011 16:23
Die Sanierung des Wiener 20er Hauses schreitet munter voran: Ende September werde das Werk Karl Schwanzers fertiggestellt sein, zeigte sich der für die Restaurierung zuständige Architekt Adolf Krischanitz am Donnerstag zuversichtlich. Belvedere-Chefin Agnes Husslein-Arco hatte im Jänner angekündigt, dass das 20er Haus am 20. September mit einer Ausstellung zum Haus selbst eröffnet werde.

Den von Schwanzer für die Weltausstellung in Brüssel 1958 entworfenen und später nach Wien transferierten Pavillon bespielte lange das Museum Moderner Kunst. Seit 2002 gehört der Bau zum Belvedere.

"Da spielt Emotion mit"
Die Restaurierung sei für ihn eine Herzensangelegenheit, unterstrich Krischanitz. Schließlich sei Schwanzer sein Lehrer und immer ein Vorbild gewesen: "Da spielt Emotion mit."

Es habe längere Zeit gedauert, bis die Gesellschaft den Wert des Baus erkannt und man festgestellt habe: "Der hält sich." Deshalb müsse man nun bei der Restaurierung im Sinne des Denkmalschutzes einfach auch unkonventionelle Lösungen andenken. So habe man etwa die Verglasung der Empore dadurch verhindern können, dass im Brandfall ein feuerfester Vorhang von der Decke herabgelassen wird.

Das Ziel sei nun, Sponsoren zu finden, so Krischanitz. Schließlich habe er auch bereits bei der Berliner Kunsthalle 500.000 Euro über Spender aufgestellt, die vornehmlich Sachspenden beibrachten. Das könne von der Armatur bis zur Inneneinrichtung reichen.

Artothek des Bundes wird im 20er Haus untergebracht
Künftig soll im 20er Haus dann nicht nur der Nachlass von Fritz Wotruba, sondern auch die Artothek des Bundes untergebracht werden. Deren Gesamtbestand umfasst derzeit rund 34.000 Werke aus allen Bereichen der bildenden Kunst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele