Rache im Gefängnis?

18-Jähriger soll Mithäftling gequält haben: Freispruch

Wien
19.05.2011 14:53
Mit einem Freispruch "im Zweifel" hat am Donnerstag der Prozess wegen angeblicher sexueller Misshandlung in der der Jugendabteilung der Justizanstalt Wien-Josefstadt im Wiener Straflandesgericht geendet. Ein 18-Jähriger wurde verdächtigt, im vergangenen Juni einen ihm körperlich deutlich unterlegen Mithäftling unter anderem mit einem Besenstiel gequält zu haben. Das Urteil ist rechtskräftig, doch "wir sind beileibe nicht überzeugt, dass sie unschuldig sind", hielt Richter Norbert Gerstberger fest.

Es gebe "keine eindeutigen Belege für die inkriminierte Tat, sodass wir nicht mit gutem Gewissen sagen können, dass Sie es waren", sagte der Vorsitzende.

"Racheakt", weil er sich über Zellengenosse beschwerte?
Der 18-Jährige, der trotz seines jugendlichen Alters bereits vier Vorstrafen auf dem Kerbholz hat - darunter wegen schwerer Körperverletzung und schweren Raubes -, hatte die Anzeige als "Racheakt" seines früheren Zellengenossen bezeichnet. Er habe sich über diesen beschwert, "weil er unsauber war und die Zelle nie aufgeräumt hat". Sein Mithäftling sei daraufhin verlegt worden: "Die anderen haben es auch nicht ausgehalten mit ihm."

Arzt konnte "nur" blaue Flecken feststellen
Das angebliche Opfer hatte erst mehrere Wochen nach dem vorgeworfenen Übergriff einer Sozialarbeiterin davon berichtet. Diese verständigte die Anstaltsleitung, die daraufhin Anzeige erstattete. Ein Arzt, der den angeblich misshandelten Burschen untersuchte, stellte zwar blaue Flecken, aber keinerlei Verletzungen im Genital- bzw. Analbereich fest. Auch die für die betreffende Zelle zuständige Justizwachebeamtin konnte dem Gericht von keinen Wahrnehmungen berichten, die auf einen gewalttätigen Übergriff hingedeutet hätten.

Mit etwa 80 Häftlingen ist die Jugendabteilung der Justizanstalt in Wien überfüllt, "als Konsequenz wird nun aber noch stärker kontrolliert", versicherte der stellvertretende Leiter der Vollzugsdirektion, Peter Prechtl, Anfang Mai.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele