Zündler

Schizophrener Brandstifter bleibt in der Anstalt

Vorarlberg
22.02.2022 10:55

Jener Feuerteufel, der im Mai 2021 in einer Garage in Lustenau einen Brand legte und danach flüchtete, bleibt in der geschlossenen Abteilung des Landeskrankenhauses in Rankweil. Das wurde am Freitag im Schöffenprozess am Landesgericht rechtskräftig beschlossen. Der 39-jährige Beschuldigte leidet an Schizophrenie.

„Ich wollte doch nur Feuer machen und mich wärmen“, sagte der Angeklagte vor Gericht. Doch dann seien die Flammen außer Kontrolle geraten. Dass der Mann im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich ist, hat er in der Vergangenheit bewiesen. Sechs Einträge stehen bereits in seinem Strafregister. Und schon öfters landete er in der geschlossenen Abteilung. An die Nacht vom 21. auf den 22. Mai erinnert sich der damals Obdachlose insofern, als dass er in der Garage neben dem Wohnhaus schlafen wollte. Er fühlte sich zudem von zwei Kannibalen verfolgt.

Um sich zu wärmen, habe er mit einem Kanister voll Benzin versucht, Holz anzuzünden. „Dann machte es Bums und der Kanister brannte“, berichtete der Beschuldigte. Weil er keinen Gartenschlauch zum Löschen fand, sei er dann geflüchtet. Seit sieben Monaten ist der Mann, der an einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie leidet, nun wieder in Rankweil. Obwohl er behauptete, kerngesund zu sein, folgte der Senat gestern den Ausführungen von Gerichtsgutachter Reinhard Haller. Der Beschuldigte bleibt bis auf weiteres in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
Regen
1° / 8°
leichter Regen
3° / 9°
leichter Regen
2° / 9°
leichter Regen



Kostenlose Spiele