Äußerst lernfähig

Studie: Krake Paul war intelligenter als bislang gedacht

Wissenschaft
18.05.2011 15:05
Krake Paul, das berühmte achtarmige Orakel der Fußball-WM 2010 (Bild), war intelligenter und lernfähiger als bislang angenommen. Das haben jetzt Forscher der Hebräischen Universität in Jerusalem in Zusammenarbeit mit Ruth A. Byrne von der Medizinischen Universität in Wien bei Untersuchungen an den auch Oktopus genannten Tieren herausgefunden.

Mangels eines steifen Skeletts, über das andere Tiere sowie der Mensch verfügen, genießen die Kraken mit ihren acht Armen unbeschränkte Bewegungsfreiheit. Wegen der fehlenden Knochen und ihrer totalen Flexibilität hatten die Forscher zunächst angenommen, dass die Tiere keine echte Kontrolle über ihre acht Arme haben.

Aus diesem Grund konstruierte das israelisch-österreichische Forscherteam ein dreiteiliges Labyrinth aus Plexiglas, in das die Kraken nur einen seiner Arme hineinstecken konnten, und stellten es außerhalb des Aquariums auf. Nur durch einen markierten Eingang konnten die Tiere zu einem bereitliegenden essbaren Köder gelangen.

Tiere überraschen die Forscher
Die Versuchstiere, eine Untergruppe der achtarmigen Tintenfische oder Vampir-Tintenfische, verblüfften dabei die Forscher: Sie lernten schnell, visuell den richtigen (markierten) Eingang zu finden und durch ihn mit geschickten Bewegungen nur eines Armes den Köder rauszuholen. Zudem waren sie auch fähig, das Experiment zu wiederholen.

Erstmals konnte somit nachgewiesen werden, dass Kraken mit einem Arm zu komplexen und kontrollierten Bewegungen fähig ist, um an ein Ziel zu gelangen. Das Experiment bildet die Grundlage für ein Forschungsprojekt der EU, eine "Roboter-Krake" zu schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele