Der reine Wucher

Zu spät bezahlt: 320 Euro Strafe für Hundehauferl

Ombudsfrau
28.06.2011 14:30
Dank der mittlerweile legendären "Sackerl-fürs-Gackerl-Kampagne" sind Wiens Straßen zweifellos ein bisschen sauberer geworden. Dass eine zu spät einbezahlte "Hauferl-Strafe" härter geahndet wird als ein Verkehrsdelikt, ist aber hundsgemein. In diesem Fall wird nämlich eine Verwaltungsstrafe von 320 Euro fällig.

Leserin Elisabeth V. aus Wien ist aushilfsweise Hundesitterin. Ab und zu passt sie auf den Vierbeiner ihrer Tochter auf, die auf dem Land wohnt. "'Fibi' war ein Kettenhund. Wir haben sie vor einem qualvollen Tod gerettet", schildert Frau V.

Im Jänner war der Hund wieder einmal für einen Tag bei ihr in Wien gewesen. Beim Gassi-Gehen hatte die Pensionistin leider auf das Sackerl vergessen. Und ausgerechnet in diesem Moment musste der Hund sein Geschäft erledigen. Hinter einem Busch. Doch ein aufmerksamer Beamter erwischte die beiden und drückte Frau V. einen Erlagschein über 36 Euro in Hand: "Leider habe ich die Strafe wegen einer Grippeerkrankung dann um zwei Tage zu spät einbezahlt."

In der Folge musste die Wienerin der Stadt satte 320 Euro überweisen! Erklärung aus dem Büro der Umweltstadträtin Uli Sima: "Das ist leider so, aber die 36 Euro bekommt Frau V. eh zurück." Das ist Wucher, findet die Ombudsfrau.

"Krone"-Ombudsfrau Barbara Stöckl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele