Weniger Besucher

Nach Minus im April setzt Tourismus in Linz auf Familien

Oberösterreich
18.05.2011 10:38
Das schöne Wetter im April hat sich leider nicht auf die Tourismuszahlen in Linz ausgewirkt: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Nächtigungen um 6,7 Prozent zurückgegangen. Mit einem Minus von 12,6 Prozent trifft es die Vierstern-Hotels besonders hart. Der Tourismusverband will nun mit neuen Kampagnen entgegensteuern.

"Die aktuellen Daten sind nicht erfreulich. Dennoch liegen wir im heurigen Jahr noch drei Prozent über den Nächtigungszahlen aus dem Jahr 2009", sagt Tourismusdirektor Georg Steiner. Im heurigen April hingegen können sich einzig die Dreistern-Hotels über ein Plus von 7,5 Prozent freuen.

Starke Einbußen
Neben den Vierstern-Hotels haben auch die Ein- und Zweistern-Betriebe (minus 7,3%) sowie die Jugendherbergen (minus 11,7%) mit starken Einbußen zu kämpfen. "Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Gäste aus Österreich. Denn obwohl wir Linz in Bayern und Österreich gleich viel bewerben, sind heuer aus Bayern um 24 Prozent mehr Gäste gekommen, aus Österreich hingegen um vier Prozent weniger", weiß Steiner.

Neuer Folder soll Familien locken
Ein neuer Folder mit einer Auflage von 200.000 Stück soll ganz besonders Familien ansprechen und nach Linz locken. Dafür hat der Tourismusverband günstige Übernachtungsangebote geschnürt und verstärkt die Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern. Außerdem setzen die Verantwortlichen auf Schülergruppen, die ihre Projekttage in Linz verbringen. "Ich glaube, dass wir im Gesamten nicht so schlecht unterwegs sind", resümiert Steiner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele